Zeitschaltuhr richtig anschließen

Diskutiere Zeitschaltuhr richtig anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrikexperten, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, denn ich möchte vermeiden durch "try and error" einen Kurzschluß zu...

  1. #1 galliano, 17.02.2011
    galliano

    galliano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektrikexperten,

    vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, denn ich möchte vermeiden durch "try and error" einen Kurzschluß zu verursachen. Bei meiner alten Heizungsanlage der Marke Rekord ist die Zeitschaltuhr für die Steuerung Tag/Nachabsenkung (eine RGS 310) kapputt und Originalersatzteile sind nicht mehr zu finden. Ich habe also eine andere Zeitschaltuhr angeschlossen die zwar prima funktioniert, leider habe ich jedoch 2 Kabel und somit AN und AUS bzw. ON und OFF vertauscht. Jetzt geht die Anlage bei ON in die Nachtabsenkung und OFF in Tagesbetrieb, sollte aber umgekehrt sein.

    Zur Verdeutlichung meiner Verkabelung habe ich ein Bild beigefügt. Im oberen Bereich ist die Verkabelung der Originaluhr (schwarz). Im unteren Bereich sind die Klemmen der Ersatzuhr abgebildet. Die bunten Linien zeigen meine derzeitige Verkabelung.

    Welche Kabel muss ich vertauschen? Tippe ich richtig, dass ich die Kabel 3 und 5 vertauschen muss?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 joschi73, 17.02.2011
    joschi73

    joschi73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr richtig anschließen

    Hi,ja genau
     
  4. #3 galliano, 17.02.2011
    galliano

    galliano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr richtig anschließen

    Danke joschi73! :)
     
Thema:

Zeitschaltuhr richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  4. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...
  5. Zeitschaltuhr

    Zeitschaltuhr: Ich habe mir gestern eine neue Zeitschaltuhr gekauft und habe sie heute programmiert,dass sie sich heute um 17:01 ein und um 23:30 ausschaltet....