Lose Klemmen in Verteilern die 78.

Diskutiere Lose Klemmen in Verteilern die 78. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; *gähn* :D aber nun: http://www.de-online.info/exclusiv/archiv/2009/12/DE_12_09_PP05.pdf Leider wieder nur für Abonnenten. Nanü :confused:

  1. #1 Jörg67, 20.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
  4. #3 Jörg67, 20.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lose Klemmen in Verteilern die 78.

    Teilzitate sind ja erlaubt, der Herr Hörmann schreibt:



    Eine lose Klemme sei nicht als Flickstelle zu betrachten, sofern Abstände und Berührungsschutz gegeben seien. Die heutigen schraubenlosen Klemmen erfüllten dieses.

    Es ergebe sich kein normatives Verbot loser Klemmen, zumal die alte Formulierung "...möglichst an ortsfesten Anschlüssen..." gestrichen worden sei.
     
  5. #4 kabelmafia, 20.02.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lose Klemmen in Verteilern die 78.

    Moin,

    tschuligung, aber die DIN VDE 0660-500 wurde im Juni letzten jahres zurückgezogen und durch die DIN VDE 0660-600-1 ersetzt.
     
  6. #5 Jörg67, 20.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lose Klemmen in Verteilern die 78.

    Steht dort wieder Konkretes drin?

    Ich bin darüber gestolpert weil nebenan jemand bemerkte, das Verbot loser Klemmen sei "neulich einen stillen, unbemerkten Tod gestorben". Dann fand sich dieser de-Artikel, mit der Fragestellung ob es zu beanstanden sei oder nicht. Der ist aber schon ein Jahr alt.

    War es nur unter den Tisch gefallen und ist mittlerweile wieder geregelt?
     
  7. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lose Klemmen in Verteilern die 78.

    Hallo,

    der Satz aus dem Zitat findet sich fast eins-zu-eins in der 0660-600-1 wieder. Demnach sind Verbindungsstellen ( z.B. Flickstellen, Lötverbindungen,...) zwischen zwei Klemmstellen nicht erlaubt.

    Gruß,

    DD
     
  8. #7 Jörg67, 22.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lose Klemmen in Verteilern die 78.

    Aha, danke.

    Dann bleibt doch eigentlich alles beim Alten. Eine lose baumelnde Wago kann man ja sicher nicht als Klemmstelle bezeichnen.
     
  9. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lose Klemmen in Verteilern die 78.

    Hallo,

    bitte GENAU LESEN....... es sind KEINE VERBINDUNGSSTELLEN, ergo auch keine Wagos, zwischen den Klemmstellen erlaubt. Ich hatte ja geschrieben, daß der Satz FAST eins-zu-eins übernommen worden ist.

    Gruß,

    DD
     
  10. #9 Jörg67, 22.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lose Klemmen in Verteilern die 78.

    Sag ich doch. Eine lose Klemme, um die es ging, ist keine Klemmstelle und somit unzulässig.

    Eine befestigte, wie bislang üblich, fällt demnach aber auch flach, wenn ich es richtig sehe.
     
  11. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lose Klemmen in Verteilern die 78.

    Oje, lesen im Zusammenhang ist halt schwer. Das kommt davon wenn man nebenbei TV schaut. :rolleyes:
     
Thema:

Lose Klemmen in Verteilern die 78.

Die Seite wird geladen...

Lose Klemmen in Verteilern die 78. - Ähnliche Themen

  1. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...
  2. Lose klemmen im Verteiler

    Lose klemmen im Verteiler: Meine Frage wäre ein Thema wo sich in Foren viele Meinungen spalten. Die VDE 0100 520 sagt das alle Verbindungen zur Besichtigung, Prüfung und...
  3. Kabel aus Klemmen von Raumthermostat BJ 1082 lösen

    Kabel aus Klemmen von Raumthermostat BJ 1082 lösen: Hallo, ich möchte gerne ein defektes Raumthermostat gegen ein neues ersetzen - jedoch scheitere ich an der verbauten Klemm-Technik. Trotz...
  4. Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose

    Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose: Hallo, sind lose Verbindungsklemmen in Abzweigdosen aus Metall zulässig? Falls nicht, wären Dosenklemmen (z.B. Wago 2273) mit Halterungen...
  5. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...