Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

  1. #1
    kaiser ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    4

    Standard 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Hallo liebe Fachgemeinde,

    Hatte gestern einen kleinen Disput mit einem Elektriker. Er sollte an einen 9,2 kW Pizzaofen ein Anschlusskabel mit CE-Stecker anschließen. Welchen Querschnitt benötigt er. Könnt Ihr mir hierzu eine Antwort geben. Falls Ihr mehr Infos benötigt, einfach fragen.

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße vom Kaiser

  2. #2
    Avatar von bigdie
    bigdie ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    12.685

    Standard AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Hallo
    Wenn das Anschlußkabel nicht zu lang ist, reicht 5x2,5mm²
    PS. Da es schon nachfragen gab. Wer meine Mäuse mal größer sehen will: www.frankdistler.de/images/maeuse.jpg

  3. #3
    kaiser ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Hallo,

    Kabellänge 3,0 m

    Was heisst "reicht". Gibt es irgendeine Formel, die dass bestätigt?
    Hintergrund: Meiner Meinung nach 5x2,5mm² völlig ausreichend. Aber ich bin kein Elektriker.
    Er meinte gestern, es müsse unbedingt 5x6,0mm² mit 32 Amp. Stecker sein. Der spinnt doch, oder ???

  4. #4
    Avatar von Len
    Len
    Len ist offline Erfahrener Benutzer Strippenstrolch
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    144

    Standard AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Wäre es möglich die Daten vom Leistungsschild des Ofens zu bekommen ?

  5. #5
    brue ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Thurgau, Schweiz
    Beiträge
    1.989

    Standard AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Ja was hat denn der Pizzaofen genau fuer Anschlussdaten? Spannungen, Drehstrom, Wechselstrom?

    gruss

  6. #6
    Avatar von bigdie
    bigdie ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    12.685

    Standard AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    9KW sind keine 16A bei gleichmäßiger Aufteilung der Leistung auf 3 Außenleiter. d.H. es reicht eine 16A Sicherung 3polig. Bei verlegung frei in Luft kann die Anschlußleitung theoretisch sogar 5x1,5mm² sein.
    siehe hier:
    Moeller - Überstromschutz von Kabeln und Leitungen - Schutz der Außenleiter und des Neutralleiters (Mittelleiters)
    PS. Da es schon nachfragen gab. Wer meine Mäuse mal größer sehen will: www.frankdistler.de/images/maeuse.jpg

  7. #7
    kaiser ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Hallo zusammen,

    schön, dass es schon eine rege Diskussion gibt.
    Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das Typenschild.
    Und im Katalog steht nur 9,2 kW / 400 Volt
    Ich kann noch sagen, dass der Pizzaofen 2 Kammern hat, und jede Kamme kann getrennt von einander die Ober- und Unterhitze schalte. Soll heißen; 4 Heizungen mit 4 Thermostaten. Keine Ahnung ob das hilft.

  8. #8
    Avatar von Kaffeeruler
    Kaffeeruler ist offline Super-Moderator Lasteinschalter
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Wüsting (bei oldb )
    Beiträge
    6.760

    Standard AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Wenn deine Steckdose schon an der Wand sitzt und bis dahin alles i.o. ist dann ein ja, 2,5mm² reichen bei 400V/ 9,2Kw und 3m Strippe. Wie für jeden E-Herd auch, die haben die selbe Leistung.


    Was heisst "reicht". Gibt es irgendeine Formel, die dass bestätigt?
    ja, siehe im Link.. Formel und bissel was zur erklärung sowie ein Tool

    Programm um eine Leitung zu berechnen

    Er meinte gestern, es müsse unbedingt 5x6,0mm² mit 32 Amp. Stecker sein. Der spinnt doch, oder
    Wie kommt er auf 32A wenn du ne 16A CEE an der Wand hast ? Oder ist die Leitung / Steckdose noch net da


    mfg Dierk



    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Fachmann oder lassen sie es bleiben


    Lust auf Spannung ? elektrikforen.de


    Anleitung: Wie man richtig Bilder einfügt ins Forum

  9. #9
    Avatar von Anni
    Anni ist offline Boardinventar Lizenz zum Löten
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.275

    Standard AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    ....könnten ja auch 9kw bei 400 V Wechselspannung sein...also " 2 Phasen" ....
    Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel ,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    K.Adenauer

  10. #10
    kaiser ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Anschlussklemme im Pizzaofen: L1/L2/L3 + Null + Erde
    Es ist an der Wand eine 32 Amp. Steckdose vorgerichtet.
    Hätte der komische Elektriker denn ein 5x2,5mm² Kabel an einen 32 Amp. Stecker anschließen können? Denn das hatte ich ja.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •