Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

Diskutiere Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen Hallo ! Ich weiss, wir haben bei der PISA Studie nicht gerade gut abgeschnitten, ich schäme...

  1. #11 kurtisane, 06.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Hallo !
    Ich weiss, wir haben bei der PISA Studie nicht gerade gut abgeschnitten, ich schäme mich eh schon fast dafür, aber er hat schon
    mal geschriben : braun, blau, grün/gelb.
    Und 3 bunte Kabel sind zumindest für mich, lange noch nicht ein "Drahtgewirr".
    Vielleicht für manche die regelmässig einen "blauen" zum "geschaltenen" Stromführenden machen ?
    Ich hoffe er ist nicht Farbenblind u. das müsste eigentlich reichen, um eine Aussage dahingehend treffen zu können !
     
  2. Anzeige

  3. #12 IceByte, 06.03.2011
    IceByte

    IceByte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Hi @ All ,

    damit keine fragen offen bleiben habe ich mal auch ein Bild von dem vorhandenem Schalter / Leitung gemacht.


    Gruß
    IceByte
     

    Anhänge:

  4. #13 Zelmani, 06.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Ok, jetzt glaub ich's auch :)

    Dann bräuchtest Du eine Zeitschaltuhr mit Zwei-Draht-Technik (z.B. GEV Digitale Unterputz-Wochenzeitschaltuhr). Die funktioniert allerdings nur mit herkömmlichen Glüh- und Halogenlampen, nicht mit Energiesparlampen. Wenn das nicht in Frage kommt, hilft nur eine neue Leitung von der nächsten Verteilerdose zum Schalter.
     
  5. #14 kurtisane, 06.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Was verstehst Du unter Zwei-Draht-Technik, bei einer dig. Zeitschaltuhr in einer UP-Dose, kannst Du mich da bitte mal aufklären?
    Sowas hatte er ja schon mal gezeigt.
     
  6. #15 Strippentod, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Maaan Ötzi, was biste denn schon wieder so unentspannt, hm?!
    2-Draht Technik: Die Uhr bekommt ihren Betriebs-N über den ohmschen Verbraucher. Mein Gott. Klar geht das.
    Hier mal nen richtiger Link:
    Digitale Unterputz Zeitschaltuhr LZU - Sicherheits- und Überwachungssysteme - Shopping.com
    (Sorry, im Voltusshop war nix zu finden)
     
  7. #16 kurtisane, 06.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Wenn´s funkt ist es gut, wissen wir erst wenn er es gekauft u. angeklemmt hat, also reg Dich wieder ab u. pass auf dass Dich keiner schubst.
    Leute die ungeniert blaue Drähte als geschaltenen verwenden sind nicht meine Götter u. Du erst recht nicht !
     
  8. #17 IceByte, 06.03.2011
    IceByte

    IceByte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    vielen Dank @ ALL

    habe mir soeben das andere Bestellt!
    sobald es da und eingebaut ist werde ich mich erneut melden!


    Gruß
    IceByte
     
  9. #18 Strippentod, 06.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    @ Ötzi: Ist gut mein Kleener, nicht aufregen. :kopfstrei
    Hier hast nen Keks keks.gif
     
Thema:

Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Doppellichtschalter (Foto 1) durch einen Dimmer ersetzen. Einen passenden Dimmer...
  2. GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen

    GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen: Hallo zusammen, zwei GIRA Lichtschalter in einem Rahmen sollen durch HMIP-BSM ersetzt werden. Die Lichtschalter sind aktuell in einem Stromkreis...
  3. Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen

    Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen: Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen Hallo ihr Spezialisten, ich benötige mal wieder eure Hilfe! Mein...
  4. Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen

    Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. In meinem Treppenhaus wird das Licht mit 3 Tastern auf den verschiedenen Etagen...
  5. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...