E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

Diskutiere E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift? I lade dich gerne ein mal nen Schaltschrank mit 70mm² zu verdrahten ( 12/24V Netz ).. Da...

  1. #11 wooden made electrician, 08.03.2011
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    Irgendwie vermisse ich diese Querschnitte! Hatte mal bis 240mm² im Schaltschrank! Hat Spass gemacht solange man nicht zu viele Schaltschränke von diesem Format hatte ! :-) Mache jetzt ja mehr mechanisch und bis max. 10mm²!

    Appropos Kabelführung. Ich kenne es auch nur so das E90 Leitungen extra, sprich über C-Schienen mit den entsprechenden Bügelschellen, geführt werder müssen.
    Dafür hatten wir ´nen Subunternehmer. E90 wird übrigens auch für Entlüftungsanlagen eingesetzt, sobald diese für den Rauchabzug zuständig sind. Jedenfalls kenne ich´s so.


    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    Hat sich nichts geändert. Ich habe in meiner Ausbildung mehr Funktionserhaltkabel gezogen als normale Leitungen... immer ein Krampf.... Spezielle Schellen, spezielle Wannen, Trassen, Bühnen, Dübel... was auch immer. Und je nach Bauherr bzw. Bundesland/Stadt gibt es da wieder feine Unterschiede.
    Ich erinnere mich an eine Baustelle da hat die Elektrofirma Trassen für Funktionserhalt geschraubt... viele Kilometer.... dann hat sich rausgestellt das der Hersteller keine Funktionserhaltzulassung hat... Wir haben alle Kabel wieder runtergerissen und die Elektrofirma die Trassen getauscht...überaus ärgerlich.


    Zusätzlich zu den erwähnten Fällen wo Funktionserhalt gezogen werden muss kommt in Sachen Brandmeldeanlagen noch dazu:

    Erster und letzter Teilnehmer von Ringleitungen müssen über Funktionserhalt angebunden werden.
    Leitung in nicht brandüberwachten Bereichen. (Kabelweg geht z.B durch Toiletten ohne Brandlast in denen keine Überwachung gefordert wird)
    Sämtliche nicht in Ringbustechnik angebundenen Komponenten (Feuerwehrbedienfelder, Schlüsseldepots etc.)
    Vernetzung von Brandmeldezentralen

    ... und generell gilt die Regel... überall wo der TÜV und/oder die TAB der Feuerwehr es will :p ( http://din-14675.de/din14675_tab.htm )
     
Thema:

E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

Die Seite wird geladen...

E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift? - Ähnliche Themen

  1. Kronleuchter Kabel-Ersetzung

    Kronleuchter Kabel-Ersetzung: Hallo zusammen wir haben einen Kronleuchter geschenkt bekommen, den wir gerne vor dem Aufhängen neu verkabeln möchten. Ich habe mir folgende...
  2. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  3. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  4. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  5. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...