E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

Diskutiere E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! wollte mal fragen wo man denn E90 Kabel verlegen muss und wo man Brandschotte macht. Wo genau setzt man die E90 Kabel ein und wo macht man...

  1. #1 homer092, 06.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    wollte mal fragen wo man denn E90 Kabel verlegen muss und wo man Brandschotte macht. Wo genau setzt man die E90 Kabel ein und wo macht man überall Brandschotte?
     
  2. Anzeige

  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    Leitungen mit Funktionserhalt (E30/E90) werden überall da verlegt, wo es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, beispielsweise für Alarmierungsanlagen (BMA/ELA), RWAs, Aufzüge.

    Brandschotts werden immer dann gemacht wenn Kabel/Leitungen durch eine Brandwand geführt werden, also eine Wand die zwei Brandabschnitte trennt.
     
  4. #3 homer092, 06.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    achso ok. Aber kenne viele Neubauten (Bürogebäude, Schulgebäude etc.) wo alle Leitungen auf Pritschen, und was man so sieht was nicht unterputz ist in E90 ausgeführt ist? Auch große Zuleitungen. Da ist es ja nicht immer für Alarmanlagen etc.?
     
  5. #4 Strippentod, 06.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    Kommt auch für Notstrom-, und Lüftunsanlagen in gewerblichen Bereichen beispielsweise zur Anwendung. Ich werde nie vergessen wie wir mit 16 Mann damals in einem Berliner Einkaufzentrum ein 3x240² E90-Darm vom 2.UG (NSHV/ Batterieraum) zum Dach des Gebäudes (Lüftungszentrale) gezogen haben. Das war ein Spass sag ich dir ^^
     
  6. #5 homer092, 06.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    oh das kann ich mir vorstellen :) dieses "Vergnügen" hatte ich bisher noch nicht, wobei ich diese Erfahrung mit großen Querschnitten gerne mal machen würde :) mehr wie 25mm² hatte ich bisher nicht.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 06.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    I lade dich gerne ein mal nen Schaltschrank mit 70mm² zu verdrahten ( 12/24V Netz ).. Da vergeht einem schnell die Freude :D

    Mfg Dierk
     
  8. #7 homer092, 06.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    ja das glaube ich dass man da nicht lange Freude dran hat :) aber zumindest mal gemacht haben muss mans oder :D
     
  9. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    die notwendigkeit von solchen kabeln in funktionserhalt regelt doch auch die (M)LAR.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    Hallo
    Kann oder darf man E90 auf Pritschen legen? Ich hab auch mal solche Därme verlegen dürfen, musste aber alles mit C-Schiene und Schellen mit langen Wannen, die ebenfalls E90 waren befestigt werden. Schlimmer als das Verlegen war aber das abisolieren dieses Kabels
     
  11. #10 servicetechniker, 08.03.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    so weit ich weiß ja wir hatten es mal ein einer Feuerwache wo mehere E90 kabel verlegt werden musste da musste es allerdingst spezial Pritsche mit spezial zubehör und extra zusätzlich 2. halterung aus gewindestange sein und alles nur mit zertifikat des herstellers und wurde hinterher vom tüv abgenommen. Es durfte auch nichts drüber her gehen. war 2004 ob sich da jetzt was geändert hat kann ich nicht genau sagen
     
Thema:

E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

Die Seite wird geladen...

E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift? - Ähnliche Themen

  1. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....