Frage zu Strom und Spannung im Neutralleiter

Diskutiere Frage zu Strom und Spannung im Neutralleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich steh grad aufm Schlau und es will mir nicht aus dem Kopf :D Bei normalen Hausteckdosen wird ja die Spannung über Außenleiter-Erde...

  1. qupfer

    qupfer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich steh grad aufm Schlau und es will mir nicht aus dem Kopf :D
    Bei normalen Hausteckdosen wird ja die Spannung über Außenleiter-Erde abgegriffen, also im 400V Netz --> 230V. Nun habe ich auch mal gelernt, dass das der Strom im Neutralleiter 0 ist, sofern die Last des DSS symetrisch ist.
    Dies ist aber hier ja nicht unbedingt gegeben daraus folgt für mich das im N-Leiter ein Strom fließt. Soweit bin ich mir sogar eigentlich halbwegs sicher.
    Nun ist meine Frage...wie hoch ist dieser Strom.
    Angenommen ich habe alle Geräte an L1 hängen und habe einen Strom von 10A. Hab ich dann auch die 10A im Neutralleiter?? Und wie ist es von ich zwei Phasen gleich belastet habe? Wären es dann immer noch 10A, nur halt mit anderen Phasenwinkel oder weniger?
    Und wenn im Neutralleiter ein Strom fließt (egal ob das jetzt mit den 10A stimmt oder ich da utopische Werte angenommen habe) dann habe ich doch auch eine gewisse Spannung auf diesem? Und somit habe ich dann doch auch keine 230V mehr sondern nur noch z.B. 229V? Oder Denkfehler?

    Und dann noch eine andere Frage worüber ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht habe. Angenommen ich habe drei Steckdosen die zu einem Stromkreis gehören. Die sollen "nur" Strom liefern, also nicht irgendwie irgendwas schalten oder geschaltet werden. Wie wird das realisiert.
    Ich würde das so vorstellen: 1 Kabel (3 Adern) zur "letzten" Dose. Und die Adern der anderen Dose halt direkt an die gleiche Ader der ersten. (also so das ein Kontakt besteht). Oder wieder irgendwelchen Mist gedacht?

    Hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich und nicht zu bekloppt^^
     
  2. Anzeige

  3. #2 Zelmani, 12.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu Strom und Spannung im Neutralleiter

    Hallo qupfer,

    in diesem Google-Spreadsheet sind mehrere Formeln hinterlegt, mit denen man den Strom im Neutralleiter berechnen kann. Du kannst dort auch die Phasenwinkel verändern, um verschiedenartige Belastungen auf den Außenleitern zu simulieren (induktiv, kapazitiv) , dies wird allerdings nur in den letzten 3 Formeln berücksichtigt ("Ratz-Formeln").

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
Thema:

Frage zu Strom und Spannung im Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

Frage zu Strom und Spannung im Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba

    Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba: Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Stromverteiler, ich würde den gerne in meinem Gartenschuppen montieren. Problem der FI des Stromverteilers ist...
  4. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  5. Frage zu Werten im Stromlaufplan

    Frage zu Werten im Stromlaufplan: Hallo was geben eigentlich die Werte 25/6 Ampere im Stromlaufplan wieder? Ist die 25 die maximale Belastbarkeit und die 6 Ampere die aktuelle...