Gesucht: Jalousieschalter mit Mittelstellung

Diskutiere Gesucht: Jalousieschalter mit Mittelstellung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr lieben Forenmitglieder, für einen VELUX-Aussenrolladen (altes System, Steuereinheit WUC 101, 24 V DC) benötige ich einen...

  1. #1 funny_mickey, 22.03.2011
    funny_mickey

    funny_mickey Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben Forenmitglieder,
    für einen VELUX-Aussenrolladen (altes System, Steuereinheit WUC 101, 24 V DC) benötige ich einen Jalousie-Wippentaster mit mechanischer Verriegelung als Sperre gegen beidseitiges Einrasten (laut Aussage eines Velux-Servicetechnikers). Ok, dann kaufte ich mir einen Berker-Jalousieschalter mit dieser mechanischen Verriegelung. Passt, funktioniert und war ja mal gut so, aber ...

    Meine Frau ist von dieser Lösung leider nicht zu überzeugen. Man muss z.B. immer den jeweils anderen Schalter wieder zurückstellen, um in die Gegenrichtung steuern zu können. Weiters läuft mit diesem Schaltertyp (gelegentlich) der Rollladen weiter bis zur Endstellung und lässt sich nicht mehr stoppen. Diese fehlende Stoppfunktion ist das eigentliche große Manko der Jalousieschalter!

    Es ist nun ein Schalter gewünscht, der eine (noch) einfachere Bedienung ermöglicht. Dazu bin ich leider nicht fündig geworden und hoffe dabei auf eure Unterstützung.
    Ich benötige diesen Schalter wenn möglich für eine Berker-Abdeckung.
    Help

    Am ehesten kann ich mir da einen Schalter (mit Umkehrsperre) vorstellen, der eine Mittelstellung einnimmt und nach oben gedrückt öffnet und nach unten gedrückt den Rollladen schließt. Zurück in der Mittelstellung erfolgt der gewünschte und zuverlässige "Stopp"! Alternativ wäre auch ein Drehschalter möglich, dazu sollte die Funktion "Auf" und "Ab" jeweils einrastbar sein! Prioritär ist aber eine Wippe gefragt ...
    700231_RB_00_FB_EPS_250.jpg ... in der Elektronik wurde ich schon mal fündig...

    Weitere Info aus der Bedienungsanleitung der Velux WUC 101:
    ... man muss die Eingänge B, D und E verwenden.
    Oben/Auf -> Schließkontakt zwischen B-E
    Unten/Zu -> Schließkontakt zwischen B-D
    Stopp -> Schließkontakt zwischen B-D und B-E gleichzeitig

    Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr übertrieben mit meiner Problembeschreibung :rolleyes:

    Schöne Grüße,
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 22.03.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gesucht: Jalousieschalter mit Mittelstellung

    Wäre für dich evtl auch ein taster möglich? Rollo fährt nur solange wie die taste gedrückt wird. die gibt es auch verriegelt oder halt auch als drehschalter zu haben.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 22.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Gesucht: Jalousieschalter mit Mittelstellung

    Hallo Michael,
    mit konventionellen Jalousieschaltern bzw. - Tastern wirst du keine Freude haben, denn denen fehlt die Stop-Funktion. Du köntest einen 2poligen Schliessertaster für die Stop-Funktion zusätzlich montieren ( Brückt beim Betätigen B auf D und E) in Kombination mit einem Jalousietaster. Mit einem Jaluosieschalter fährt der Antrieb nach "Stop" einfach weiter .
    Evtl. bekommst Du irgendwo noch den Originataster WUI 110.

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Gesucht: Jalousieschalter mit Mittelstellung

    Hmmm,
    hab da mal geguckt, wie teuer der WUI ist.(schwindlich werd)

    Und muß da meine Antwort mal korrigieren:
    bei www.windowmaster.com heisst es:

    Kurzzeitiges Betätigen eines (Auf bzw. Ab-)-Tasters fährt den Antrieb in die entsprechende Enlage. Das wäre das "Einrasten". Bei Betätigung länger als 2 sec. erfolgt Totmannschaltung, d.h. die Bewegung stoppt dann beim Loslassen des Tasters. Kannst ja mal testen, ob das für Deine Steuerung zutrifft. Wenn ja, dann reicht ein Taster, wie kafferuler meinte, vollkommen aus.

    Gruß Gert
     
Thema:

Gesucht: Jalousieschalter mit Mittelstellung

Die Seite wird geladen...

Gesucht: Jalousieschalter mit Mittelstellung - Ähnliche Themen

  1. Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht

    Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht: Servus zusammen. Ich heiße Markus und arbeite bei der energielösung GmbH als Content Creator. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier reinpasst, bzw....
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  4. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

    Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...
  5. LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität

    LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität: Hallo! Bin auf der Suche nach guten, haltbaren LED Einbauleuchten, die vielfach pro Tag ein und ausgeschaltet werden können müssen. Idealerweise...