Adern in Verteilungen

Diskutiere Adern in Verteilungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ist es richtig das nicht benutzte Adern in Verteilungen an Klemmen enden müssen?? Früher haben wir die Adern aufgerollt,ist wohl...

  1. #1 Klemme 0, 28.03.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ist es richtig das nicht benutzte Adern in Verteilungen an Klemmen enden müssen??
    Früher haben wir die Adern aufgerollt,ist wohl nicht mehr möglich!!
    Was schreibt die VDE dazu.
    Ich hoffe,habt einige Antworten für mich!!
    LG Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Adern in Verteilungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Adern in Verteilungen

    Passend für die VT hab i nichts, max. die VDE 0113-1 abschnitt 14.4.7
    Dort steht das freie Adern ( genauer gesagt Zusätzliche Leiter bzw Ersatzleiter ) auf Klemmen aufglegt sein müssen od es muss anders verhindert werden das sie mit aktiven Teilen in berührung kommen können.

    In div EP / DE ausgaben wird das ganze auch aus dem EMV aspekt betrachtet usw. IsoBand od Klemmen sollten aber immer möglich sein ;)

    "de"-Heftarchiv
    mal ne DE Beitrag dazu

    mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 28.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Adern in Verteilungen

    Wenn gar nichts mehr geht, nehm ich nen Putzlappen und zieh die Aderisolierung lang, sodass der Kupferleiter nen stückweit drinn verschwindet. Dann ist m.E. die Gefahr der Berührung mit Aktiven Teilen auch nicht mehr gegeben.
     
  5. #4 Klemme 0, 28.03.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Adern in Verteilungen

    Hallo, unser Problem ist,wir haben keinen Platz in den Verteilungen zum nachrüsten!!
    LG Klemme 0
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Adern in Verteilungen

    I-Band
    Schrumpfschlauch
    Neue Verteilung

    Ich denke mal das deine frage sicher auf ne alte VT und neuen Prüfer abzielt ? Somit sollte der Kompromiss, der in meinen Augen keiner ist mit Schrumpfschlauch locker durchgehen.. I sag immer: " Vor net mal 300jahren hätte man mich für solch dinge verbrannt und heut wird erwartet hexen zu können " :D

    Wenn die VT allerdings schon ausschaut wie " sau" und eh überbelegt ist wird dies wohl kaum helfen ?
    Wo genau liegt das problem Achim ?

    mfg dierk
     
  7. #6 Klemme 0, 03.04.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Adern in Verteilungen

    Hallo Kaffeer,
    VT werden jetzt von Dekra überprüft,mal sehen was die aufschreiben,dann kann ich
    erst reagieren!!
    Erste Prüfung war unsere Vertragsfirma.Die ganzen Mängel wollen sie auch abarbeiten!!
    Wollen Geld machen;);)!!
    Entschuldige,das ich mich jetzt erst melde,PC Probleme!!
    LG Klemme 0
     
Thema:

Adern in Verteilungen

Die Seite wird geladen...

Adern in Verteilungen - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  3. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...
  4. DC Motor mit fünf Adern

    DC Motor mit fünf Adern: Hallo Leute, habe letztens ohne mir zusätzliche Informationen zu holen den abgebildeten Motor ersteigert. Kann mir jemand sagen was es für ein...
  5. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...