Fehlerstrom - aber nur bei Last

Diskutiere Fehlerstrom - aber nur bei Last im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fehlerstrom - aber nur bei Last Es passiert an allen Steckdosen in der Küche und einem Nebenraum...die werden über 3 Phasen bedient, die von...

  1. emes

    emes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerstrom - aber nur bei Last

    Es passiert an allen Steckdosen in der Küche und einem Nebenraum...die werden über 3 Phasen bedient, die von meiner neuen Zuleitung (3x1,5-I und 5x1,5-I) in die alten Abzweigdosen einspeist...

    Was ich nicht raffe...unter welchen Voraussetzungen wächst ein Fehlerstrom mit der Last???
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Fehlerstrom - aber nur bei Last

    Schöner aberglaube das sich der Strom 50:50 aufteilt od besser , ich hab schon anderes gesehen mit (lt. Kunden) jahrelanger Fkt.

    Allerdings wenn man ne richtige Isomessung macht sollte ne verbindung auffallen, Ne KN in ner Steckdose die auf dem PE liegt net..
    bei 30mA müsste es den FI jedoch auch sofort raushauen



    Sind die 0,8MΩ mit od ohne Geräte gemessen worden ?
    Welchen Wert hatte denn deine Zul. ?
    Die 0,8MΩ empfinde ich so schon als sehr gering wenn keine Geräte drin sind, da ist wohl was faul wie oben schon angeklungen

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Fehlerstrom - aber nur bei Last

    Hallo
    Klassische Nullung scheidet aus, dann fällt der FI nur aus, wenn du ein Gerät an der genullten Steckdose anschließt, es sei denn jemand hat den N als PEN benutzt und das Gerät hat noch eine 2.Erdverbindung (Antenne Netzwerk) Ursache ist die Verbindung zwichen N und PE nach dem FI auch wenn sie evtl nur Hochohmig ist. Das liegt daran, das du bei erhöhung der Last einen Spannungsabfall auf dem N hast. Dadurch bekommst du einen Spannungsunterschied zwichen N und PE der Lastabhängig ist. Die Größe des der Differenzspannung hängt auch davon ab, an welcher Stelle der Anlage der PEN in PE und N aufgeteilt wurde (HA, Zählerschrank oder erst im Wohnungsverteiler. Die Spannungsdifferenz führt dazu, das ein Teil des Stromes über die Verbindung N-PE nach dem FI fließt.
     
Thema:

Fehlerstrom - aber nur bei Last

Die Seite wird geladen...

Fehlerstrom - aber nur bei Last - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  2. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  3. 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

    2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G: Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...
  4. Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022

    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch
  5. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...