Gartenhaus & Pool

Diskutiere Gartenhaus & Pool im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gartenhaus & Pool Lutz hat mich mit seiner HES verwirrt, und jetzt wurde mir klar, wie er das gemeint hat und daß ich es genauso sehe :D

  1. #31 Jörg67, 07.04.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gartenhaus & Pool

    Lutz hat mich mit seiner HES verwirrt, und jetzt wurde mir klar, wie er das gemeint hat und daß ich es genauso sehe :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gartenhaus & Pool. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 homer092, 07.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gartenhaus & Pool

    hab da mal eine Frage zum Thema RCD in diesem Fall. Ist ein RCD nicht für alle Außenstromkreise bis 32A vorgeschrieben? Und wäre ein Pool im Garten nicht ein solcher Stromkreis? Zumal eine Gartenhütte auch einen RCD bräuchte oder nicht? Zählt die nicht (da nicht ständig beheizt) als Feuchtraum? weil es hier bisher nur hieß RCD nur wenn auch Steckdosen installiert werden.

    Und zum Thema Spannungsfall, der Pool hat 1,2kW. aber was ist mit dem Rest der noch dranhängt? Mit den 1,2kW wird man auf 4,5V Spannungsfall kommen. Aber wie siehts aus wenn noch eventuelle Steckdosen im Gartenhaus + Beleuchtung etc. dazu kommt? Und woher kommt die Zuleitung? Hängt die Garage nur mit auf der Sicherung oder kommt die Leitung aus der Garage? Dann wäre der Spannungsfall hierher auch noch zu betrachten + Spannungsfall zur UV? Da er ja sagte, dass in der Garage kein Drehstrom ist und daher inden Garten auch keiner geht wird es wohl von der Garage abgehen.

    Eine Möglichkeit (falls das mim Spannungsfall nicht hinhaut) wäre in die Garage Drehstrom zu schaffen bzw. zur 5x2,5 zum Garten und dann im Gartenhaus eine kleine UV mit Drehstrom. Wenn der Aufwand nicht zu große wäre ;)
     
  4. #33 Strippenlump, 08.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    Also solang das Gartenhäuschen gelegentlich beheitzt und belüftet werden kann, zählt es nicht zu den Feuchträumen! Und aus dem Grund, bräuchte man nur einen RCD für evtl. neu installierte Steckdosen! Baut man sich allerdings wie häufiger erwähnt ein lokales TT Netz, sollte man natürlich jeden vorhandenen Stromkreis über einen RCD laufen lassen um die Abschaltbedingungen einhalten zu können!
     
  5. #34 homer092, 08.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gartenhaus & Pool

    und wie sieht das mit dem Pool aus? Ist dafür kein RCD nötig?
     
  6. #35 Strippenlump, 08.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    Beim Pool handelt es sich, denke ich mal um Schutzkleinspannung! Bei Poolbeleuchtungen! Bei diversen Pumpen für den Pool, welche über Stecker in eine Schukosteckdose z.B eingesteckt werden, greift wieder der RCD!
     
  7. #36 homer092, 08.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gartenhaus & Pool

    achso gut das kann sein soweit habe ich nicht gedacht. Ich kenne es noch von unserem alten aufblasbaren Pool dort war ein Trafo dabei aber direkt an der Pumpe am Pool montiert, Anschluss mit 230V.
     
  8. #37 Strippenlump, 08.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    Genau! Aber die Steckdose ist nunmal für jeden Laien zugänglich und deswegen der30mA RCD!
     
  9. #38 homer092, 08.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gartenhaus & Pool

    aber im Außenbereich gilt doch alle Stromkreise über RCD oder? Ok bei Kleinspannung wohl nicht, aber sonst ja oder?
     
  10. #39 Strippenlump, 08.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    Alle Endstromkreise bis 32A!
     
Thema:

Gartenhaus & Pool

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus & Pool - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?: Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...
  2. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  3. Potentialausgleich von Gartenhaus - aber wie?

    Potentialausgleich von Gartenhaus - aber wie?: Hallo zusammen und erstmal einen schönen Nachmittag, ich bin bei meinem aktuellem Vorhaben durch die verschiedenen Meinungen zweier...
  4. Gartenhäuschen -> Anschluss, Absicherung?

    Gartenhäuschen -> Anschluss, Absicherung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Gartenhäuschen (15m von Hauptverteilung entfernt) mit Strom versorgen. Mein Vorschlag wär folgender: 1. von den...
  5. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...