Zusätzlicher Stromkreis!!

Diskutiere Zusätzlicher Stromkreis!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe an einer bestehenden Installation zusätzliche Steckdosen usw. installiert und dann erst später gemerkt das auf einem Automat (16 A) 3 Räume...

  1. #1 Tomm24, 13.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2007
    Tomm24

    Tomm24 Guest

    Habe an einer bestehenden Installation zusätzliche Steckdosen usw. installiert und dann erst später gemerkt das auf einem Automat (16 A) 3 Räume und Gang hängen. Zu den 3 Räumen gehört auch die Küche. Was natürlich zuviel des Guten ist. Herd und Spühlmaschine sind schon extra. Jetzt hab ich gesehen, dass nur ein Rohr Vom Sicherungskasten (im 1. Stock) runter in die Verteilerdose im Gang geht. Dort ist jetzt halt momentan ein 3x1,5 vorhanden. Wenn ich jetzt noch 2 Drähte nachziehe um 2 weitere Automaten zu installiern und somit die Räume besser aufteilen zu können, müsste doch in Ordnung sein oder?? Klar ist mir das ich dann alle 3 Phasen brauche.
    Weil hab glaub schon mal gehört das man in eine Dose nicht mehrere Stromkreise haben darf oder?? Könnte es aber so machen das ich die weiteren Drähte nur durchschleife und dann in der nächsten Dose verklemm und somit die 3 Phasen nicht in der selben Dose verklemmt habe, ist das zulässig??
    Ich hab halt nur einen Neutralleiter und PE(1,5mm2), den ich mit den anderen gleich in der 1. dose anklemm, aber aufgrund des Drehstroms müsste das ja aussreichend sein?? Hab halt auch nicht soviel Platz in dem Leerohr!
    Irgendwelche Unterverteilungen zu setzen fänd ich auch ein schmarren weil der Sicherungskasten nur knapp 2 Meter entfernt ist nur halt 1 Stock darüber!
    Wäre froh über Tips oder eine Bestätigung meiner Überlegung??:rolleyes:

    [edit Heimwerker: Doppelposting gelöscht]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zusätzlicher Stromkreis!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 13.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Hallo und erstmal Willkommen im Forum!

    Prinzipiell ist das in Ordnung, es muss aber eine allopolige Abschaltmöglichkeit gegeben sein, meiner Meinung nach reicht ein RCD davor, der alle Aussenleiter schaltet.

    Mit zwei Aussenleiter könntest du halt nur einen LS nachrüsten.

    Deswegen die allpolige Abschaltmöglichkeit.

    Bei drei phasenverschiedenen L habe ich keine Bedenken, also L1, L2 und L3

    Wie schautst denn mit dem Spannungsfall aus? Ist der nach der Erweitung noch unter 3%?
     
  4. #3 Lötauge35, 13.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    hast du wirklich mehr als 4000Watt Leisungsaufnahme??
    hat der 16A LS schon mal ausgelöst???
    schon mal über energiesparendere Verbraucher nachgedacht??
    zBsp. Wasserkocher giebs auch mit 1000Watt statt 2000Watt
    Mikrowelle muss auch nicht auf der höchsten Stufe laufen, ( reduzierte HF-Strahlung, längere Lebensdauer)
     
  5. #4 Elektro, 13.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Hallo zusammen,

    es gibt eine Leitung mit 3Phasen und 3mal N
    Wenn die durch ein Rohr geht sollte das eine gute Lösung sein.
    Nummern Kennzeichen eindeutig die Stromkreise
    NEUPHA/Z - Allgemeine Informationen zum Produkt

    Ein Nym und H07V-U in einem Rohr?
    Glaube nicht das dieses Zulässig ist.
    Beschädigung der Adern...


    Gruß Elektro
     
  6. #5 soginet, 14.02.2007
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Ein Nym und H07V-U in einem Rohr?
    Glaube nicht das dieses Zulässig ist.
    Beschädigung der Adern...


    Ich würde versuche falls es möglich ist das NYM raus ziehen und ein 5x1,5mm² oder wenn möglich sogar ein 5x2,5² einzuziehen event. auch 2,5 Einzeladern.
    Zur Abschaltung würd ich einen 3-polligen B16A Automaten verwenden

    Mfg
     
  7. Tomm24

    Tomm24 Guest

    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Wieso brauch ich einen 3-poligen Automat?? weil ist ja in dem Sinn kein Drehstromverbraucher sondern nur ohmsche Verbraucher auf 3 Phasen aufgeteilt. Im Endefekt wie ein E-herd! Der ist bei mir jetzt auch nicht 3-polig sonder halt auch 3 einzelne 1-polige 16A Automaten.
    Habe die genaue Belastung noch nie getestet weil eben auch noch neues Steckdosen dazu gekommen sind und wer weiss was man alles hinhängt und aufs letze ausreizen will ichs jetzt auch nicht.

    Weil ihr sagt 4 KW, das ist doch zuviel für ne 16A Sicherung oder nicht? hät so 2,5 kW bis 3 kW auf einen Automat gerechnet?
     
  8. #7 Lötauge35, 14.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Eine 16A Sicherung schaltet nicht sofort bei 17A ab, sondern je nach Abschaltcharakteristik zBsp.bei 20A nach einer Stunde, bzw bei24A nach einer Minute, deshalb auch die Angabe mit den 4000Watt.
     
  9. #8 Elektro, 14.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Hallo Tomm24,

    Ein Herd ist ein Drehstromverbraucher und kann mit 3 einzel Sicherungen abgesichert werden.

    Was du machst, ist die Bildung von 3 Wechselstromkreisen aus einem Drehstromkreis.

    Da gelten besondere Vorgaben.
    Gleichzeitig Abschaltung der 3 Stromkreise. Das geht am einfachsten mit 3Pol. Automaten.


    Quelle Achtung 9 MB
    http://www.elektrogemeinschaft-halle...-520-int-1.pdf

    Auserdem
    In der Abzweigdose soll es übersichtlich sein. Ich kenne es so, das Trennplatten zwischen den Leitern eingebaut werden.

    Gruß Elektro
     
  10. Tomm24

    Tomm24 Guest

    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Der Elektroherd ist doch kein Drehstromverbraucher oder? Könnt theoretisch 1 Phase hinlegen nur bräucht ich halt dann auch den entsprechenden Querschnitt! Gibts ja glaub teilweise in alten Bauten wo z.b. 3 Stockwerke sind und dann wurden die Phasen auf die Stockwerke aufgeteilt.
     
  11. #10 Lötauge35, 14.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    solange der 16A Automat hält, brauchst du keinen weiteren Stromkreis...
     
Thema:

Zusätzlicher Stromkreis!!

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Stromkreis!! - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  2. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  3. zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.

    zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.: Hallo Zusammen, ich wohne in einem EFH, im Keller ist der Hausanschlusskasten, von dem geht eine 4x16mm² Leitung zum Zählerschrank im...
  4. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  5. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...