12V Batterie ersetzen

Diskutiere 12V Batterie ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte ein Gerät (433MHz Fernbedienung), welches eine 12V 27A Batterie besitzt durch ein Netzteil ersetzen. Die errechnete Leistung...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich möchte ein Gerät (433MHz Fernbedienung), welches eine 12V 27A Batterie besitzt durch ein Netzteil ersetzen.
    Die errechnete Leistung wären ja 324Watt... Muss ich hierfür extra ein Netzteil mit der Leistung anschaffen?!? Oder kann man hier die Leistung nicht so berechnen?
    Danke,
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V Batterie ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Hmm, 324W? Hast Du ne Amateurfunklizenz? Hmm, bei 433Mhz und der Leistung würd die auch nicht reichen ... Das grenzt ja an ne Mikrowelle mit eingeschlagener Schutzscheibe und festgetackertem Schutzschalter.

    Nein, Spass beiseite, 27A kann gar nicht sein und selbst wenn es so wäre, dann steht auf nem Akku keine Stromangabe sondern ne Kapazität (Ah oder mAh).

    Schau nochmal genau drauf, was da wirklich steht oder stell hier ein Foto vom Akku ein ;)
     
  4. #3 kalledom, 18.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Hallo,
    Du meinst sicher eine 12V Batterie mit der Größe A27 ! Nicht 27A(mpere) !
    Die Batterie kannst Du durch ein (Schalt- / Stecker-)Netzteil mit 12V stabilisierter Gleichspannung ersetzen. Die Stromstärke des Netzteils kann 100....1000mA betragen, da eine Fernbedienung nur wenige Milli-Ampere benötigt. Unbedingt auf richtige Polarität achten, sonst ist die Fernbedienung hinüber.
     
  5. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
  6. #5 kalledom, 18.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Ja, ok, bei mir steht A27 drauf.
    Das sind die runden, dünnen, länglichen 12V Batterien für die 433MHz Funk-Fernbedienungen.
    Das bereits geschriebene war für diese Batterie gedacht. Der Strom des Netzteils kann sogar noch kleiner als 100mA sein; die meisten preiswerten stabilisierten (Stecker-)(Schalt-)Netzteile liegen allerdings bei 400....800mA und sind geeignet, obwohl sie für diesen Zweck etwas überdimensioniert sind.
     
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Könnte ich auch mein ausgedientes Netgear Steckernetzteil verwenden ? Hat 12V und 1A max. (bräuchte das zusätzlich für den Regensensor eh auch noch).
    Nur Leerlaufspannung gemessen ergibt 16,84V. Könnte das für meine Elektronik nicht ein Problem darstellen? Oder ist unter Last die Spannung eh auf 12V. Nur Last habe ich ja bei dem 433MHz Sender kaum.
    danke,
     
  8. #7 kalledom, 09.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Bei einer Leerlaufspannung von fast 17V dürfte bei geringer Belastung durch den Sender zu viel Spannung anliegen; das wäre mir persönlich zu riskant.
    Ich würde nur ein stabilisiertes Netzteil mit 12V verwenden.
     
  9. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Gibts Tipps für die Hutschiene.
     
  10. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: 12V Batterie ersetzen

    interessant wäre, ob ich meine bestehende infrastruktur mit 24v über eine pegelschaltung mitbenutzen könnte. Habe alles auf 24v für die sps. Hat jemand einen tipp wie ich auf der hutschiene das alles unterbring falls es eine geeignete schaltung gibt?
     
  11. #10 kalledom, 09.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Aus den 24V Versorgung kannst Du mittels Step-Down-Wandler stabile 12V erzeugen (z.B. Suche - Pollin Electronic ).
    Mit einem 24V-SPS-Ausgang kannst Du über einen Vorwiderstand die LED in einem Optokoppler ansteuern. Die "andere Seite" kann dann den 12V-Eingang des Senders schalten.
    Umgekehrt kann der 12V-Ausgang eines Empfängers über einen Vorwiderstand die LED in einem Optokoppler ansteuern und die "andere Seite" dann die 24V-Eingänge der SPS schalten.
    Mit einem Optokoppler bist Du also unabhängig von Spannungspegeln und zusätzlich galvanisch getrennt, sofern die Versorgungen (Masse) ebenfalls galvanisch getrennt sind.
     
Thema:

12V Batterie ersetzen

Die Seite wird geladen...

12V Batterie ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  2. 36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden

    36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden: Hallo, Auf meinem kleinen Booti ist ein 36 Volt Elektro Motor verbaut mit 3 in Reihe geschalteten 12 v batterien. Nachdem die alten Blei Säure...
  3. Ladedauer einer 12v Auto-Batterie?

    Ladedauer einer 12v Auto-Batterie?: Bei der Ladung einer 12v Batterie mit einem Ladegerät von Ansmann bleibt die Anzeige nach einigen Stunden bei der Leuchtdiode bei 3A stehen. Wie...
  4. Austausch 12V Diodentrenner für 2Batterien an1LiMa

    Austausch 12V Diodentrenner für 2Batterien an1LiMa: hallo, In meinem Boot habe ich dieses Jahr den Motor Überholen Lassen. Die Marina legte mir noch ans Herz, den Diodentrenner von der LiMa...
  5. 12V-Batterie-zu-230V: Messgerät für Last, Verbrauch, mit Display am Kabel zum Einbau? Auch für 12V?

    12V-Batterie-zu-230V: Messgerät für Last, Verbrauch, mit Display am Kabel zum Einbau? Auch für 12V?: Hallo. Ich will einen Sinus-Wandler an einen Bleigel-Akku anschließen, und daran z.B. einen Beamer und ein Notebook betreiben. Jetzt überlege Ich...