Welche Sicherungen für welchen Einsatzbereich?

Diskutiere Welche Sicherungen für welchen Einsatzbereich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! weiß jemand wo man eine Übersicht findet mit Sicherungstypen / LS-Schaltern und wo diese eingesetzt werden? wir haben zwar in der Schule...

  1. #1 homer092, 19.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    weiß jemand wo man eine Übersicht findet mit Sicherungstypen / LS-Schaltern und wo diese eingesetzt werden?
    wir haben zwar in der Schule die Charakteristiken und auch Schmelzsicherungen mal besprochen wann die wie auslösen aber nie wo man die einsetzt.

    Also klar, dass man C für hohe Anlaufströme nimmt, B für Hausinstallationen aber mehr haben wir dazu nie gemacht.

    Wann setze ich z.B. NH und wann Neozed / Diazed Sicherungen ein? Wann LS-Schalter A/B/C/D? Was unterscheidet die einzelnen Schmelzsicherungen außer die Spannung von 400 bzw. 500V?

    Gibts da ne gute übersicht? ich finde leider nix passendes :(
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Welche Sicherungen für welchen Einsatzbereich?

    Nun, bei den LS Schaltern wurde bis Mitte 2000 zum Bsp. der D Automat in PC bereichen verwendet da er sich bestens dafür geeignet hat die hohen Einschaltströme zu halten, K Automaten sind vor allem für Schweißanlagen usw. zu finden
    hier mal nen kleine Auszug zu den LS mit vielen Bsp. ( davon findet man bei ABB in der gesamten Palette gute Info´s, die Datenblätter sind Top wie auch deren Service ;) )
    http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/a273e99608575e0ec125761100343ab8/$file/2cdc400002d0103.pdf

    Schraubsicherungen kommen dann zum einsatz wenn ich Flexibel sein muss.. ich kann den Anschluss schnell mal runter sichern und mit Passring/hülse gegen übersichern schützen.. Auch sind Schmelzsicherungen verzeihender bei Motoren, FU´s, Invertertechnik usw. ich bekomme sondergrößen und Abstufungen.. Sie sind zum Teil Laienbedienbar
    NH´s kommen meißt ab 63A zum einsatz, für Neozed müsst i dann sep. sockel nehmen und mit der NH gehts ab 6A los.. also kann i das ganze Band abdecken bis hin zu ? A je nach Bauform. Auch die gibts von "Flink bis Träge", also GL usw..

    mehr zum thema http://www.automation.siemens.com/m...s/beta_all_technik-fibel-sicherung_tpi_de.pdf ( ein kleines loblied :D )

    irgendwo hatten wir schon mal ähnlichen Beitrag... find ihn nur net mehr..:(
    mfg Dierk
     
Thema:

Welche Sicherungen für welchen Einsatzbereich?

Die Seite wird geladen...

Welche Sicherungen für welchen Einsatzbereich? - Ähnliche Themen

  1. Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A

    Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A: hi, ich habe gelesen, dass einige Sicherungen zu heiß werden und dann die Kabel anfangen zu schmoren. Ich möchte eine 24V-Batterie absichern. Die...
  2. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...
  3. Welche Feinsicherungen sollte man immer zu Hause haben ...

    Welche Feinsicherungen sollte man immer zu Hause haben ...: Hallo, welche Feinsicherungen sollte man in einem normalen Haushalt vorhalten? Gruß Olli.
  4. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....