Anschluss 2 Hutschiene

Diskutiere Anschluss 2 Hutschiene im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forumskollegen und Wissende, es wäre super, wenn ihr meine Wissenslücken schliessen könntet. Ausgangssituation im Sicherungskasten ist...

  1. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumskollegen und Wissende,

    es wäre super, wenn ihr meine Wissenslücken schliessen könntet.

    Ausgangssituation im Sicherungskasten ist die, dass eine Hutschiene mit 12 16A Leitungsschutzschalter voll besetzt ist. Diese sind untereinander "vorne an der Schraube" mit einer 3-poligen Gabelschiene verbunden.

    Die drei stromführenden Phasen kommen direkt vom FI an die "unteren, hinteren Anschlüsse" der ersten drei Leitungsschutzschalter.

    Soweit sogut.

    Jetzt soll im Vorratsraum eine alte Küche aufgebaut werden und wir brauchen mind. 6 weitere Leitungsschutzschalter. (3 mal Drehstrom Herd, 1x Kühlschrank, 1x Steckdose).

    Unter der voll belegten Hutschiene ist noch eine 2. derzeit ungenutzte Hutschiene. Dort sollen dann die weiteren Leitungsschutzschalter hin.

    Wie werden diese dann angeschlossen? Per Verdrahtungsbrücke von der oberen Schiene zur unteren Schiene, oder müssen die Phasen vom FI kommend vorher aufgesplitted werden?

    Ich vermute, dass das mit den Verdrahtungsbrücken gemacht werden kann, denn wofür gäbe es diese denn sonst ;-) ?

    Da in den ersten drei Leitungsschutzschalter der oberen Hutschiene ja die Phasen vom FI ankommen, kann "ich" dann einfach von den Leitungsschutzschalter 4 bis 6 nach unten brücken?
    Die Leitungsschutzschalter der unteren Schiene werden dann wieder mit einer Gabelschiene verbunden. (Ist Gabel und Kammschiene eigentlich ein Unterschied?)

    Danke für eure Mühe, Harald
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss 2 Hutschiene. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 27.04.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anschluss 2 Hutschiene

    moin mein junger freund !

    so könnte man es machen ! stellt sich die erste frage wie viel A den dein FI-schalter den vertragen kann. wenn schon die obere hutschine mit 12 automaten voll ist, kann vielleicht ein 40 A Fi-schalter sein. kann aber auch ein größerer sein z.B. 63 A, dann wäre so eine inst. möglich. aber nicht wirklich schön ! besser wäre ein 3pol. klemmstein auf die hutschiene zu bringen und dort die verteilung vor zu nehmen. so haste wenigstens noch eine weitere anschlußmöglichkeit .
     
  4. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss 2 Hutschiene

    Hallo und Danke, habe ich soweit verstanden. Ob es ein 40er oder 63er FI ist weiss ich gerade nicht, werde ich erst am WE gucken können. Wäre ein 40er nur "unschön, oder nicht zulässig? Ich kenne ne Reihe (Alt)-Installationen mit mehreren Hutschienen wo ein 40er FI sitzt.....

    Das mit der weiteren Anschlußmöglichkeit habe ich nicht verstanden. Ein 3pol. Klemmstein wäre doch dann voll belegt, oder? Eine Zuleitung vom FI und 2 Ableitungen zu den Hutschienen.....
     
  5. #4 Jörg67, 27.04.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluss 2 Hutschiene


    Es geht darum daß der FI nicht überlastet werden kann.

    Das regelt man entweder durch eine entsprechende Vorsicherung, oder dadurch daß die nachgeschalteten Automaten in Summe den Wert des FI nicht übersteigen.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluss 2 Hutschiene

    Sinnvoller waere es bei dieser masse von LS diese mal auf mindestens 2 FIs aufzuteilen.

    gruss
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Anschluss 2 Hutschiene

    Dann wird es aber eng in dieser Verteilung.

    Lutz
     
  8. #7 Drehstromer, 28.04.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anschluss 2 Hutschiene

    Hallo,

    ich würde das mit der Verdrahtungsbrücke so machen, allerdings noch an die vorderen Anschlüsse des LS eine Gabelschiene anbringen...

    http://www.elektrofachmarkt-online.de/Media/Shop/5511333.jpg

    Und wieso wird es in der Verteilung eng, wenn man 2 FI a 40A (Bsp.) einbaut? Das ist doch nur ein FI mehr und eine Brücke zum anderen FI ... das sollte doch möglich sein, oder?

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Anschluss 2 Hutschiene

Die Seite wird geladen...

Anschluss 2 Hutschiene - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene

    Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene: Hallo, Wer kann mir sagen wie ich meinen 16qmm flexiblen Draht an meine Hutschiene befestige? Hab intern im Schaltschrank alles mit Weidmüller...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  5. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....