Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!?

Diskutiere Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich haben bei der Neuverkabelung in der Garage (wir sind umgezogen) festgestellt, dass die Zuleitung in die Garage (am ende des...

  1. #1 Tatunka, 28.04.2011
    Tatunka

    Tatunka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich haben bei der Neuverkabelung in der Garage (wir sind umgezogen) festgestellt, dass die Zuleitung in die Garage (am ende des Garten) nicht abgesichert ist. Bei uns im Haus sind alle Sicherungen ON, trotz Verursachen eines Kurzschlusses bei der Neuverkabelung. Gibt es doch nicht, die Leitung in der Garage muss doch abgesichert sein, oder!!!!
    Wie soll sonst nach dem Kurzschluss wieder Strom kommen??

    In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch einen Tipp für die Neuverkabelung der Garage. Ziel ist es eine Lampe mit Wechselschaltung (Schalter an Tor und Tür) sowie zwei Steckdosen. Hat bisher nicht so ganz geklappt. Gibt es dafür vielleucht einen Schaltplan???

    Vorab vielen Dank
    Gruß
    Tatunka
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippenlump, 28.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!?

    Hallo erstmal:-)
    Als erstes wäre schön zu wissen, ob es dein Eigentum ist oder nicht?!

    Zu deinem Problem! Es ist möglich, das dein Kurzschlussstrom kleiner als der Abschaltstrom deiner Sicherung ist. Hast du z.B einen LSS B16 hast brauchst du einen Abschaltstrom im Kurzschlussfall von mind. 80A. Wenn der Kurzschlussstrom nun auf Grund zu hoher Schleifenimpedanzen ( z.b zu lange Leitungen ) kleiner als deine mind. 80A Abschaltstrom ist, löst deine Sicherung vielleicht nicht aus!
    Aber ein Elektriker deines Vetrauens kann sich das vor Ort besser mal anschauen!
     
  4. #3 Strippentod, 28.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!?

    Für die Zuordnung der Sicherung geh zunächst mal mit nem 2-poligen Spannungsprüfer an die Zuleitung und eine 2. Person soll drinnen eine Sicherung nach der anderen ausschalten, bis die Spannung weg ist. Dann erstmal beschriften.
    Für ne Schleifenwiderstandsmessung musst du, wie Strippenlump schon sagte nen Elektriker holen, das geht nur mit einem speziellen Messgerät und ist hier dringend anzuraten!!

    Eine Wechselschaltung kannst du dir hier anschauen:
    http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1113-wechselschaltung.html
    Lass dich aber dafür in dem Zuge gleich von dem Eli beraten, ewentuell kannst du die Kabel allein verlegen und er kommt dann anklemmen. Zumal, wenn nicht schon vorhanden, sowieso ein FI nachgerüstet werden muss!!
     
Thema:

Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!?

Die Seite wird geladen...

Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

    Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...
  2. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...
  4. Auswahl Stromleitung

    Auswahl Stromleitung: Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...
  5. Stromleitung sichtbar?

    Stromleitung sichtbar?: Hallo zusammen, ich habe eine Schattierung an der Wand meines Badezimmers. Sie führt linear zu der Deckenlampe. Daher ist es für mich als Laien...