DDR Steckdose umbauen?

Diskutiere DDR Steckdose umbauen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe das Forum schonmal durchsucht aber es nur andersrum gefunden, das jmd einen DDR Anschluss am Gerät hat. Also ich habe in meiner...

  1. bilboo

    bilboo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das Forum schonmal durchsucht aber es nur andersrum gefunden, das jmd einen DDR Anschluss am Gerät hat.

    Also ich habe in meiner Scheune einen 380V 25A Anschluss glaub die werden auch "DDR" genannt.


    Jetzt will ich einen Hebebühne instalieren diese benötigt 400V 3 Phasen.

    Kann ich an den alten anschluss einen solchen Anschluss anschließen?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: DDR Steckdose umbauen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: DDR Steckdose umbauen?

    ein Bild sagt mehr als tausend Worte... ;)
     
  4. bilboo

    bilboo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: DDR Steckdose umbauen?

    hab leider keins wo die steckdose offen ist, aber der stecker ist länglich und hat 4 "anschlüsse"
     

    Anhänge:

  5. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: DDR Steckdose umbauen?

    OK die Dinger sind gefährlich...(Gehäuse ist aus Metall) also weg damit!!

    Wenn dein Zuelitungs-Kabel 5 Adern hat, ist alles OK: du kannst eine CEE Steckdose anschließen...

    Wenn das Kabel 4 Adern hat und eine Ader ist gelb/grün dann kannst du eine 4polige CEE Steckdose anschließen allerdings darf deine Hebebühne keinen Nullleiter benötigen
    Aber besser wäre es (und sicherer) eine neue Zuleitung 5x6mm² (je nach Länge) zu verlegen....
     
  6. bilboo

    bilboo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: DDR Steckdose umbauen?

    hier mal der schaltplan der Bühne wenn das hilft:
    c6p3tawvp2v6.jpg

    grüße
     
  7. #6 Jörg67, 11.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: DDR Steckdose umbauen?

    Also falls ich nicht doch endlich zum Optiker muß, hat diese Kragendose mit Schalter doch gar keine Zuleitung mehr?

    Zum Schaltplan: Die Bühne ist scheinbar genauso alt. Bist Du sicher daß der Motor tatsächlich noch direkt geschaltet wird? Oft wurden später Schütze nachgerüstet.
     
  8. bilboo

    bilboo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: DDR Steckdose umbauen?

    Das Foto von der Steckdose ist aus google, meine sieht aber auch so aus^^

    Und die Hebebühne ist Bj 2011 das ist ja das problem. Neuer Stecker alte Steckdose

    lg
     
  9. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: DDR Steckdose umbauen?

    nach dem Schaltplan müsste es gehen:
    4 polige CEE (3P+PE), da die Steuerung über einen 400V Trafo "intern" erzeugt wird

    Eine 5polige DARFST du NUR nehmen,wenn du ein 5 poliges kabel hast...
     
  10. #9 Jörg67, 11.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: DDR Steckdose umbauen?

    Meine Augen tun also noch :D

    Dann müßte der angebrachte CEE-Stecker 4polig sein.


    Jetzt mußt Du erstmal in die alte Kragendose gucken, Sicherungen raus, Spannungsfreiheit durch Messung feststellen, aufmachen, Foto machen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: DDR Steckdose umbauen?

    Wenn zu der Zeit, als die Anlage errichtet wurde noch klassische Nullung erlaubt war, kannst du auch eine 5 polige CEE Steckdose anbauen und klassisch nullen. Darf natürlich nirgends ein FI davor sein.
    Übrigens gab es für diese Steckdosen schon 1993 o.94 eine Nachrüstvorderung. Die dürften also theoretisch seit 15 Jahren nicht mehr da sein.
     
Thema:

DDR Steckdose umbauen?

Die Seite wird geladen...

DDR Steckdose umbauen? - Ähnliche Themen

  1. Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN

    Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN: Hallo, ich hoffe, ein gelernter undkompetenter Elektriker kann mir weiter helfen. Wir beabsichtigen ein Kochfeld von Siemens zu kaufen. Als...
  2. DDR - Backwunder

    DDR - Backwunder: Hallo Freunde, ich habe ein sogenanntes "Backwunder" aus einem DDR-Haushalt geerbt. Damit sollen früher beste Backergebnisse erzielt worden sein....
  3. SNV-Kästen (DDR-Fabrikat): Schlechtes Gewinde am Deckelverschluss

    SNV-Kästen (DDR-Fabrikat): Schlechtes Gewinde am Deckelverschluss: Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, habe hier an einem Standort eine größere Zahl von SNV-Kästen (modulare DDR-Verteilungen SKI), die...
  4. NH-Sicherungen aus DDR Produktion

    NH-Sicherungen aus DDR Produktion: Hallo, vor einer ganzen weile ist mir mal zu Ohren gekommen, das die Sicherungen mit den gewellten Messerkontakten nicht mehr zulässig sein. Weis...
  5. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...