Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung

Diskutiere Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und schon gleich brauch ich Hilfe Also, ich möchte ein Theromstat an einen Lüfter schließen und einen...

  1. #1 schuhkarton_2001, 16.02.2007
    schuhkarton_2001

    schuhkarton_2001 Guest

    Hallo erstmal,

    bin neu hier im Forum und schon gleich brauch ich Hilfe

    Also, ich möchte ein Theromstat an einen Lüfter schließen und einen Drehzehlregler dazwischenschalten.
    bzw. soll der Lüfter unter 25 Grad gedimmt und über 25 Grad auf Vollast laufen.

    Folgende Anschlüsse habe ich:

    Lüfter:
    ImageShack - Hosting :: dsc01380df2.jpg


    Drehzahlregler:

    http://img164.imageshack.us/img164/1146/dsc01385my5.jpg

    Thermostat:
    http://img329.imageshack.us/img329/6342/dsc01382id9.jpg

    Diese Schaltung hab ich bereits versucht:
    http://img217.imageshack.us/img217/1913/dimmerplanjy8.jpg

    Ich hab jetzt den Lüfter #nochmal angeschlossen, allerdings hat das Thermostat dann gerade verkehrtrumm geschaltet, also bei niedriger Temp. auf Vollast und bei hoher Temps (ab dem Click) drehzahlreguliert.

    Daraufhin habe ich die beiden Kabel am Thermostat getauscht und es lief eigentl. richtig, bzw. vor dem Click drehzahlreguliert und nach dem Click auf Vollast.

    Probl. irgendwie hat das nix mit nem Thermostat zu tun, wenn ich mitm Föhn etwas warme Luft aufs Thermostat puste, passiert gor nix. Nur wenn ich am Rad dreh und bei 25-28 Grad machts dann click und es springt um. Das einzige was sich ändert ist der Clickpunkt, der steigt bei hoher Temp., aber nix mit automatisch bzw. Thermogesteuert.

    War das jetzt einigermassen verständlich ?

    und woran könnts liegts ?

    Danke im Vorraus [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Skysurfa, 17.02.2007
    Skysurfa

    Skysurfa Guest

    AW: Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung

    Hört sich für mich so an, als ob dein Thermostat nicht schaltet. Tausch das mal aus.
     
  4. #3 Lötauge35, 17.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung

    das sieht aus wie ein Biemetall-Thermostat.
    einige haben einen Heizwiderstand eingebaut, um die Schalthysterese zu veringern, ev ist das Thermostat falsch angeschlossen.
    Besser und zuverlässiger sind elektronische Thermostate
     
  5. #4 schuhkarton_2001, 19.02.2007
    schuhkarton_2001

    schuhkarton_2001 Guest

    AW: Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung

    Sooo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten, es lag nicht am Thermostat, sondern an meinem kaputten Kopp ;)

    falschrum angeschlossen - dieses verdammte Uhrzeigersinnprinzip :)

    Thxs & N8
     
Thema:

Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...