Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

Diskutiere Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe Falls die Anlage noch klassisch genullt ist (also kein Grün-Gelber Draht...

  1. #11 Strippentod, 14.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Wus?? Ich glaub mir brennt´s gleich die Augen weg. Sag schnell, das du dich verschrieben hast..:rolleyes:

    Und ich behaupte, es wäre sogar noch besser, egal ob Boiler oder DLE, dort einen separaten Stromkreis hinzuziehen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Zelmani, 14.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    In der Regel ist der PEN bei klassisch-genullten Anlagen grau. Klassische Nullung mit den neuen Aderfarben gibt's glaub ich nicht so oft, oder? Ok, aber war blöd formuliert, ich geb's zu...
     
  4. #13 Strippentod, 14.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Ja grau gabs auch mal, und sogar rot. Aber das war ganz ganz früher. Irgenwann war dann doch mal die Norm erfunden, das der PE(N) grün-gelb zu sein hat.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Jo klasse von 3,5 auf 2kW. Das ist Jacke wie Hose. Mist an einem allgemeinem Stromkreis.

    Lutz
     
  6. #15 Zelmani, 15.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Für diesen Zweck reicht auch ein 1KW-Gerät. Klar ist die ganze Installation nach heutigen Gesichtspunkten völlig unzureichend, aber nur wegen Warmwasser auf der Gästetoilette würde ich jetzt nicht alle Wände aufstemmen. Wenn allerdings mal neu tapeziert wird, sollte man eine Modernisierung der Elektrik gleich mit ins Auge fassen...

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Ich kenne die Termine in den alten Bundesländern nicht , aber bei uns im Osten, gab es Gn/Ge 1970 schon und Klassische Nullung bis 1990.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Im Westen gibt es klassiche Nullung fast auschliesslich in Verbindung mit grauer Ader.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Aber es war doch bestimmt vor dem FI Zwang nicht verboten, in einer Altanlage z. b. im Wohnzimmer eine zusätzliche Steckdose zu installieren, die dann einen gn/ge als PEN hatte, sodaß man solche verallgemeinerungen: klassische Nullung = grauer PEN, vermeiden sollte, zumal auch noch nicht geklärt war ob das Haus im Osten oder Im Westen steht
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Doch, war es. Fast zeitlgleich mit der Farbumstellung wurde auch das PEN-Leiterverbot unter 10mm² ausgesprochen, so das defakto nur noch dreiadrige Leitungen verlegt wurden/werden durften.
     
Thema:

Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  4. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
  5. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...