Verlegung von Netzwerkkabeln neben anderen Niedervoltleitungen

Diskutiere Verlegung von Netzwerkkabeln neben anderen Niedervoltleitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Verlegen von Netzwerkkabeln (Cat 5e): Ich habe mehrere Netzwerkkabel (Cat 5e) in einem Kabelkanal verlegt....

  1. kopus

    kopus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Verlegen von Netzwerkkabeln (Cat 5e):

    Ich habe mehrere Netzwerkkabel (Cat 5e) in einem Kabelkanal verlegt. Jetzt möchte ich in dem Raum, wo der Kabelkanal mit den Netzwerkkabeln montiert ist, 12V-Halogenlampen anbringen. Ist es zulässig, wenn ich das 12V-Halogenkabel (welches vom Trafo abgeht), über eine Strecke von 2m mit in den Kabelkanal der Netzwerkkabel reinpacke?

    Mir ist bekannt, dass ich Hochvoltkabel (z.B. 230V NYM) nur mit gewissem Abstand neben Datenkabel verlegen darf. Aber gilt dies auch für Niedervolt-Halogenleitungen?
    Es könnte ja mal der Trafo defekt sein.

    Schöne Grüße

    Kopus
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 23.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verlegung von Netzwerkkabeln neben anderen Niedervoltleitungen

    Hallo,
    einen Abstand einzuhalten hat weniger was mit den Spannungen zu tun; dagegen haben die Kabel entsprechende Isolierungen.
    Es geht vielmehr um Störungen, die sich kapazitiv und / oder induktiv von Kabel zu Kabel übertragen können, wohlbemerkt: "können". Stichwort: EMV.
    Wobei ich allerdings nicht glaube, daß man mit einem Datenkabel die 230V Leitungen stören kann :D
    Vielmehr können Störungen von den 230V Leitungen in das Datenkabel übertragen werden.
    Noch schlimmer sind die elektronischen "Trafos" für die 12V Halogenlampen, denn das sind Schaltnetzteile, deren Schaltfrequenz zwischen 0,1 bis 5 MHz liegt. Daher sollen auch die Leitungen zu den Lampen nicht länger als 2 m sein, weil sich sonst eine prima Antenne zum Abstrahlen der Schaltfrequenz ergibt.
    Du kannst nur ausprobieren, ob bzw. wie stark die "Starkstromleitungen" die Datenleitung stören. Sonst nimm einfach einen richtigen (Ringkern-)Transformator, da passiert (fast) nichts mehr, weil die Netzstörungen schlecht über den Trafo rüber können.
     
Thema:

Verlegung von Netzwerkkabeln neben anderen Niedervoltleitungen

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Netzwerkkabeln neben anderen Niedervoltleitungen - Ähnliche Themen

  1. Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung

    Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen ich habe eine AEG Fußbodenheizung gekauft und bei Beginn gemessen mit 83.4 und nachdem ich den Fliesenkleber drüber gemacht habe...
  2. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  3. Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen

    Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen: Hallo habe neulich mal mit einem Schornsteinfegermeister gesprochen. Er meinte, zwischen Schacht und Innenrohr eines ungenutzten Kamins kann man...
  4. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  5. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...