Elektrische Schaltung aus Kondensator

Diskutiere Elektrische Schaltung aus Kondensator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe mal eine Verständnisfrage Also ich habe eine Gleichspannungsquelle von 5V. Diese geht an einen Wiederstand R. Dieser...

Schlagworte:
  1. Iceman

    Iceman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Verständnisfrage

    Also ich habe eine Gleichspannungsquelle von 5V. Diese geht an einen Wiederstand R. Dieser Wiederstand ist mit einem weiteren Wiederstand der Größe R und einem Kondensator verknüpft. Der Kondensator und der zweite Widerstand sind parallel geschaltet und gehen an den Minuspol der Spannungsquelle.

    Die Frage ist nun wie viel Spannung fällt über den Widerständen und dem Kondensator nach unendlich langer Zeit ab?

    Meine Gedanken dazu wahren, dass der Strom I=Inull*e^(-t/t)nach unednlciher Zeit gleich null ist. Aus der kirchoffschen Regel folgt ja dass I1=I2+I3 angenommen I3 ist der strom der durch den Kondensator fließt gilt I1=I2. Da R1=R2 ist U1=U2.
    Also ffällt über dem kondensator 2,5 volt ab!

    Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar ;)
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektrische Schaltung aus Kondensator

    Das ist richtig,

    gruss
     
Thema:

Elektrische Schaltung aus Kondensator

Die Seite wird geladen...

Elektrische Schaltung aus Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  2. Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?

    Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?: Das Problem! Wir haben auf der Arbeit eine kleine Werkstatt. Dort ist eine elektrische Wandheizung drin. Es war ursprünglich ein Ausschalter vor...
  3. Entwicklung der elektrischen Schaltung für eine Ladestation

    Entwicklung der elektrischen Schaltung für eine Ladestation: Hallo Leute, ich studiere Maschinenbau und schreibe derzeit eine Bachelorarbeit zu dem Thema: Entwicklung der elektrischen Schaltung für eine...
  4. Zeitschaltung bei elektrischer Fußbodenheizung

    Zeitschaltung bei elektrischer Fußbodenheizung: Hallo, ich bin neu hier und auch relativ jung, bin nämlich noch Student (Elektrotechnik im 3. Semester). Ich würde gerne eine Zeitschaltuhr für...
  5. Verschaltung elektrischer Widerstände

    Verschaltung elektrischer Widerstände: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem: Mehrere elektrische Widerstände lassen sich ja in Reihe - und parallel bzw. eine Kombination aus Beidem -...