Fundamenterder

Diskutiere Fundamenterder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fundamenterder Siehe unter "Weiße Wanne" Seite 9 http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf

  1. #11 Elektro, 01.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fundamenterder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fundamenterder

    also ist doch richtig, dass der Fudamenterder 100% im Fundament liegt und keinen direkten Kontakt zur Erde hat oder? Wie ich sehe wird ja doch drüber diskutiert ^^
     
  4. #13 Elektro, 01.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Fundamenterder


    Nach allen Seiten min. 5cm in Betron. Nur die Anschlussfahne kann außerhalb liegen.
     
  5. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fundamenterder

    Naja nun, dass ist klar ^^ ich danke nochmal, es verwundert mich einfach nur, dass der Erdungswiderstand so gering sein kann (im Fundament) dass man eine N-Unterbrechung praktisch nicht spüren soll... (natürlich Richtung EVU ab PEN-Brücke)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fundamenterder

    Weiße Wanne ist ja nun ein ganz anderes Thema. Und da isoliert auch nicht der Beton sondern die Folie oder der Bitumen zwischen Beton und Erdreich. Wenn man aber mal von solchen Sonderformen absieht, wirst du wahrscheinlich keinen Fundamenterder finden, der mehr als 1 Ohm Erdübergangswiderstand hat. Ich hab mir zwar selten die Mühe gemacht, mit dem Erdungsmesser zu messen sondern einfach am Erder der keine Verbindung zum Netz hatte mal den Schleifenwiderstand gemessen und selbst da hatte ich nie Werte, die wesentlich höher als 1 Ohm waren.
     
  7. #16 Elektro, 01.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Fundamenterder


    Den Link auch mal lesen. Nichts mit Folie ...
     
  8. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fundamenterder

    genau bei WU-Beton entsteht in den folgejahren schon eine isolierende wirkung. so dass sich die gemessenen widerstände im laufe der zeit ändern. deswegen wird der zusätzliche ringerder beschrieben.
     
Thema:

Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder bei einem neuen Nebengebäude

    Fundamenterder bei einem neuen Nebengebäude: Guten Abend, zuerst bitte ich um Nachsicht wegen meiner Anfängerfrage, aber es geht mir darum, etwas zu verstehen, was mich mehrere Hundert Euro...
  2. Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

    Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen. Die Abnahme ist noch nicht geschehen. Gestern war ein Elektriker auf...
  3. mehrere Wege zum Fundamenterder

    mehrere Wege zum Fundamenterder: Hallo zusammen, wir haben ein EFH erworben. Wir haben einen alten und einen neuen Sicherungskasten. Die Zuleitung vom Hausanschluss zum alten...
  4. Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder

    Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Erdung einer auf dem Dach montierten SAT-Anlage. Das Haus hat keinen äußeren Blitzschutz. Ist es generell...
  5. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...