Fundamenterder

Diskutiere Fundamenterder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, im Prinzip habe ich nur mal eine kurze Frage... Unzwar wie kriegt der Fundamenterder einen niedrigen Erdungswiderstand? Weder der...

  1. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    im Prinzip habe ich nur mal eine kurze Frage... Unzwar wie kriegt der Fundamenterder einen niedrigen Erdungswiderstand? Weder der Erder noch das Stahlgerüst sind mit der Erde verbunden und das das Fundament so dolle leitet kann ich mir nicht vorstellen, muss ja wohl aber so sein oder?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fundamenterder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fundamenterder

    Ist so, da Beton im Erdreich immer einen gewissen Wassergehalt hat.
     
  4. #3 sovereign, 30.06.2011
    sovereign

    sovereign Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  5. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fundamenterder

    Ok, hatte mich schon gewundert, wie gesagt hat ja (da es kein Ringerder ist) keinen Kontakt mit der Erde...

    Wunderbar dankeschön!
     
  6. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fundamenterder

    Also soweit ich weiß ist der Fundamenterder ringsrum durch Beton isoliert und wird z.B. durch die Stahlstreben, welche im Fundament verarbeitet werden, getragen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fundamenterder

    Beton ist kein Isolator, kann demnach auch nicht isolieren.
     
  8. #7 Elektro, 30.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Fundamenterder


    Das kommt auf den Beton an
     
  9. #8 Zelmani, 30.06.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fundamenterder

    resp. auf die Feuchtigkeit im Beton. Aber das wurde ja weiter oben eigentlich schon gesagt...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fundamenterder

    Nichtleiter (Isolatoren)

    Beton bekommst du genau wie z.B. Gips nie so trocken, das er als Isolator funktioniert, es sei denn, er hat ständig Temperaturen über dem Siedepunkt des Wassers. Selbst ein Betonklotz der im Trocknen steht holt sich aus der Luft soviel feuchtigkeit, das er nicht als Isolator zählt.
     
  11. #10 Elektro, 01.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Fundamenterder

    Hallo,
    es gibt Beton der die Feuchtigkeit nicht sehr weit in den Beton ziehen lässt.
    Da nach Norm der Erder 5cm von Beton umgeben sein muss, kann hier bei bestimmten Beton von Schlechter Leitfähigkeit ausgegangen werden. Der Beton Isoliert dann genug um den Erder in seiner Wirkung sehr stark einzuschränken.
     
Thema:

Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder bei einem neuen Nebengebäude

    Fundamenterder bei einem neuen Nebengebäude: Guten Abend, zuerst bitte ich um Nachsicht wegen meiner Anfängerfrage, aber es geht mir darum, etwas zu verstehen, was mich mehrere Hundert Euro...
  2. Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

    Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen. Die Abnahme ist noch nicht geschehen. Gestern war ein Elektriker auf...
  3. mehrere Wege zum Fundamenterder

    mehrere Wege zum Fundamenterder: Hallo zusammen, wir haben ein EFH erworben. Wir haben einen alten und einen neuen Sicherungskasten. Die Zuleitung vom Hausanschluss zum alten...
  4. Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder

    Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Erdung einer auf dem Dach montierten SAT-Anlage. Das Haus hat keinen äußeren Blitzschutz. Ist es generell...
  5. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...