Nur ein FI für ein ganzes EFH?

Diskutiere Nur ein FI für ein ganzes EFH? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe gestern mit dem zuständigen Elektriker unseres gerade im Rohbau befindlichen Hauses nen Termin gehabt bzgl. Sonderwünsche. Er gab an...

  1. #1 Bud666, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gestern mit dem zuständigen Elektriker unseres gerade im Rohbau befindlichen Hauses nen Termin gehabt bzgl. Sonderwünsche.
    Er gab an standardmäßig ca. 15-20 Einzelsicherungen zu verbauen, was ich erstmal ok fand.
    Stutzig wurde ich aber als er mich fragte ob ich mehr als einen FI im Haus verbaut haben möchte. Ein FI wäre im Standardangebot enthalten:eek:. Das hat mich doch etwas gewundert!
    Ist das bei Neuinstallationen (EFH mit 5 Zimmern + Keller) noirmal?

    Da die Anlage laut Aussage des Elis natürlich komplett nach VDE aufgebaut ist, hab ich auch gleich nach der Leitungsdimensionierung gefragt.
    Es wird fastr überall 3+1,5 qmm verlagt außer Herd, usw. Auf meine Frage bzgl. maximale Leitungslänge (Spannungsabfall) hat er nur gelacht und meinte, dass es da nen Unterschied zwischen Theoreie und Praxis geben würde...

    Was sagt ihr zu nur 1 FI für das ganze Haus?
    Ich würde gerne mehrere haben, um nicht komplett im Dunkeln zu stehen wenn er mal fliegt.
    Ein zusätzlicher FI kostet laut Angebot des Elis 150 € :mad:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Klemme 0, 03.07.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Hallo Bud666,
    Zwei FI würde ich mir schon reinbauen lassen,stehste nicht ganz im Dunkeln!!
    LG Klemme 0
     
  4. #3 Jörg67, 03.07.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Da laut TAB die DIn VDE 18015 zu beachten ist, ist die Anlage mit einem FI nicht normgerecht.
     
  5. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Da ich die DIN VDE 18015 im Netz nicht ohne was zu zahlen finden kann, kann mir jemand die Argumente nennen, um dem ELi klar zu machen, dass mehr als 1 FI notwendig sind?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    "de"-Heftarchiv

    Wie man in der heutigen Zeit noch wie vor 30Jahren arbeiten will ist schleierhaft. Wobei wenn der Eli nur die Steckdosen über den FI führt.. Aber wer glaubt denn noch an die Zahnfee :rolleyes:

    In der DIN 18015-1 bis 3 findest du alles was deine Fragen beantwortet. Teilauszüge findest du hier im Forum und im Netz

    http://www.elektrikforen.de/attachm...-alt-gegen-einen-neuen-din-18015-voltimum.pdf
    http://www.elektrikforen.de/grundlagen-der-elektroinstallation/2408-die-neue-din-18015-a.html
    usw...

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Elektro, 03.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  8. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Es handelt sich um Hessen als Bundesland. Hab 2 TABs für Hessen geprüft und unter "Stromkreisverteiler" keinen Punkt 4 gefunden, der was von "teilweise Abschaltung" sagt ;-(
     
  9. #8 Elektro, 03.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Wer ist dein Versorgungsnetzbetreiber?
     
  10. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Die OVAG ist für mich zuständig. Auf deren Seite scheint die TAB aber gut versteckt zu sein
     
  11. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Nur ein FI für ein ganzes EFH?

Die Seite wird geladen...

Nur ein FI für ein ganzes EFH? - Ähnliche Themen

  1. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  2. Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise

    Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise: Konstellation: Siedle ht 401a-01 im Mehrparteienhaus Klingel im EG und an der Wohnungstüre Hallo, manchmal will man Ruhe vor Paketdiensten die...
  3. Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten

    Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten: Hallo, ich hab es vor drei Jahren als absoluter Laie tatsächlich geschafft, mein Rolltor anzuschließen, so dass es funktioniert. Es hat eine...
  4. Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?!

    Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?!: Folgende Problematik: Unsere Esstischlampe geht nur über Umwegen an. Meistens nur wenn ich davor den Wechselschalter für die Wohnzimmerlampe...
  5. Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?

    Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?: Hallo liebes Forum, Ich beziehe demnächst eine Wohnung in einem Haus, dass 1961 gebaut wurde. Hierbei ist die Frage aufgekommen, ob es ein Problem...