Hauptsicherung fliegt raus bei großen Verbraucher

Diskutiere Hauptsicherung fliegt raus bei großen Verbraucher im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem mit der Hauptsicherung (Fi-Schalter). gestern Abend ist ohne Grund die Hauptsicherung rausgeflogen, obwohl keine Gerät...

  1. #1 zander180_0, 10.07.2011
    zander180_0

    zander180_0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Problem mit der Hauptsicherung (Fi-Schalter). gestern Abend ist ohne Grund die Hauptsicherung rausgeflogen, obwohl keine Gerät zu- bzw. abgeschalten wurden. Dabei war die Küche und das Wohnzimmer davon betroffen. Als wieder beide Sicherungen rein gemacht hatte, ist erneut die Hauptsicherung geflogen. Nach etwas probieren mußte ich am Ende feststellen, dass wenn keine großen Verbraucher dran anhängen (Külschrank, Wasserkocher, etc.) die Sicherung drin bleibt. Ich habe in der ganzen Wohnung probiert den Wasserkocher anzustellen, jedoch ist die Sicherung immer wieder geflogen. Licht kann ich ganz normal anmachen bis auf die Küche. Schalte ich dort das Licht (2*40W) ein, so fliegt die SIcherung sofort heraus. Nun ist meine Frage, woran das liegen kann?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 10.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Hauptsicherung fliegt raus bei großen Verbraucher

    Wenn der FI kommt liegt ein Fehlerstrom vor. Das muss nicht einmal am Wasserkocher liegen , es kann sein das dein Netz schon so hoch belastet ist das der Wasserkocher den rest gibt. Auch müssen Geräte die an der Steckdose hängen nicht zwangsläufig eingeschaltet sein um den FI auslösen zu können.

    - Alle Verbraucher aus den Steckdosen abziehen
    - Sicherung für den Aussenbereich ausschalten

    Dann mal das Licht einschalten ob´es geht, wenn nicht wird evtl. die Lampe der Übeltäter sein.

    Den Fehler kann man nur mit Glück finden oder am Montag( wenn du soviel Zeit hast u warten, Sonntags ist Notdienst u teuer ) von einem Fachmann mit VDE Messgerät

    Beide ?
    Was ist denn noch gefallen Ausser dem FI ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 zander180_0, 10.07.2011
    zander180_0

    zander180_0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptsicherung fliegt raus bei großen Verbraucher

    Beim ersten mal, wo alles aufeinmal dunkel war ist die Sicherung vom Wohnzimmer und Küche gekommen. Diese hatte ich wieder reingemacht.

    Den Wasserkocher hatte ich nur mal zu Testzwecken verwendet, da dieser beim ersten Ausfall nicht in der Steckdose war und ich somit sicher sein kann, dass der keinen Schaden abbekommmen hat.

    Eines ist allerdings eigenartig, wenn ich den Wasserkocher z.B. im Schlafzimmer anschließe, fliegt nur die FI und nicht die Sicherung des Zimmers obwohl doch die eher kommen müßte.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Hauptsicherung fliegt raus bei großen Verbraucher

    Wasserkocher u andere Geräte dieser Art haben einen Ableitstrom, bedingt durch die Bauart. Das ist nicht gefährlich aber wenn nun dein FI schon vorbelastet ist durch einen anderen Fehler, z.B eine defekte Außenlampe kann ein Gerät wie der Wasserkocher den Ausschlag geben.

    Du kannst also nur alle Geräte aus stecken, Außenbeleuchtung abschalten und morgen einen Fachmann bitten die Anlage einmal durch zumessen um den Fehler zu finden. Ab u an hilft ein geschultes Auge auch schon um den Fehler schnell eingrenzen zu können
    Wenn du z.B ne Außenleuchte hast kann es sein das die unter Wasser steht ?

    Mfg Dierk
     
Thema:

Hauptsicherung fliegt raus bei großen Verbraucher

Die Seite wird geladen...

Hauptsicherung fliegt raus bei großen Verbraucher - Ähnliche Themen

  1. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
  2. Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

    Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unsere zukünftige Altbauwohnung. Der Sicherungskasten ist recht neu. In 2 Wochen ist die Hauptsicherung...
  3. Hauptsicherung abgedeckt

    Hauptsicherung abgedeckt: Liebes Forum, ich möchte in meinen Sicherungskasten gerne ein Powerlanmodul von Devolo installieren, habe auch schon die unterschiedlichen...
  4. Diazed 35a Hauptsicherungen ersetzen durch LS-Schalter

    Diazed 35a Hauptsicherungen ersetzen durch LS-Schalter: Hallo Leute kann ich schraubsicherungen diazed 35a durch LS-Schalter ersetzen ??
  5. Hauptsicherung im Verteiler

    Hauptsicherung im Verteiler: Hey leute, kurze frage ist eine nachzählerhauptsicherung überhaupt notwendig, wenn ich eine 125A vorzählersicherung habe. Oder für jeden...