Unterschiedliche Querschnitte

Diskutiere Unterschiedliche Querschnitte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterschiedliche Querschnitte zum Thema Kabeltrommeln: es gibt auch bei Kabeltrommeln maximallängen. Ich meine bei 1,5mm² max. 50m und bei...

  1. #11 homer092, 13.07.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    zum Thema Kabeltrommeln:
    es gibt auch bei Kabeltrommeln maximallängen. Ich meine bei 1,5mm² max. 50m und bei 2,5mm² max. 80m. Klar, man kann dann auch 5 hintereinander hängen und kommt auf 250m aber der Spannungsfall sieht dann entsprechend aus ;) Und aufgerollt bleibt das Problem der überhitzung durch den Spannungsfall der in Wärme umgesetzt wird.
    Ansonsten sehe ich es im eigenen Haus auch nicht so eng wenn es mal 4 statt 3% Spannungsfall sind. Wer lastet seinen Stromkreis zuhause schon zu 100% aus? Und selbst wenn, im gewissen Rahmen führt das nur zu Leistungsverlust, noch nicht zu Bränden.
    Aber habe noch nicht ganz durchgeblickt. Ist das erste 25m lange Stück 2,5mm² und das kurze 1,5 oder umgekehrt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterschiedliche Querschnitte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flori

    flori Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Das erste Stück ist das schon bestehende mit etwa 5m 1,5² und daran müssen (sollen) nochmal etwa 25m dran.
    Da ich ja mit 1,5² für die neue Leitung nicht hinkomme brauch ich 25m 2,5²
     
  4. #13 homer092, 13.07.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    alles klar. Dann sollte es ja kein Problem sein ;) das sollte doch alles im grünen Bereich sein.
     
  5. flori

    flori Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Aber laut dieser Formel komm ich bei 1,5² und 16A auf max 18m länge....
     
  6. #15 homer092, 13.07.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    das ist richtig. Aber es gibt eine Norm die maximallängen für Kabeltrommeln vorgibt, und zwar für 1,5 und 2,5mm² und ich meine es waren die 50 bzw. 70 Meter. Sonst würd es ja wohl kaum 50m Trommeln zu kaufen geben ;) Allerdings sind das ja auch keine festen Installationen. Und nur im abgerollten Zustand maximal belastbar, sonst nur mit 50% ;)
     
  7. #16 Matthiasz, 15.07.2011
    Matthiasz

    Matthiasz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Du solltest die Zuleitung für dein Gartenhaus mit einem RCD Absichern
     
  8. flori

    flori Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    In der Verteilung befindet sich schon ein FI und im Gartenhaus ist keine Verteilung geplant....
     
Thema:

Unterschiedliche Querschnitte

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Querschnitte - Ähnliche Themen

  1. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...
  2. Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!

    Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!: Guten Tag Freunde der Elektrik, meine Frau und ich haben zur Zeit die Elektriker im Neubau, und haben ein Thema, bei dem wir gerne Eure Expertise...
  3. Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage

    Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage: Hallo, ich habe heute in der Wohnanlage folgendes Phänomen festgestellt. Die Klingeln der Anlage läuten wenn sie außen am Briefkasten bedient...
  4. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  5. zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten

    zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten: Hallo, leider kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin... Meine Frage: Kann ich zwei Batterien parallel schalten?...