von 5V auf 230V?

Diskutiere von 5V auf 230V? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich hab während meiner ausbildung zum technischen assistent für Informatik zwar Elektrotechnik als Fach, jedoch durchgehend eine schlechte...

  1. #1 Dennis Foppe, 17.07.2011
    Dennis Foppe

    Dennis Foppe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab während meiner ausbildung zum technischen assistent für Informatik zwar Elektrotechnik als Fach, jedoch durchgehend eine schlechte Note gehabt , also nur lückenhaftes Fachwissen vorhanden.

    Ich möchte gerne per PC im Haus das Licht steuern , dafür hab ich mir als erstes das Lernpaket MSR mit dem PC ( Lernpaket MSR mit dem PC: Burkhard Kainka: Amazon.de: Software ) bestellt und ausprobiert , das ganze klappt so weit...

    Nun kann ich per USB 5V mit max 50 mA abgeben und kleine Leuchtdioden steuern... jedoch würde ich gerne wie oben schon beschrieben damit die Raumbeleuchtung steuern welche so weit ich weiß mit 230V betrieben wird.

    Aus der Schule kann ich mich noch entfernt an Bauteile wie Optokoppler oder Relais erinnern.... also hab ich direkt mal auf conrad geguckt , bin aber aus den angegebenen werten dort nicht schlau geworden...

    Hat hier jemand eine idee wie ich das am besten umsetze und welche Teile ich dafür benötige? Bitte wenn möglich direkt mit genauer Modelnummer oder wenn möglich direkt ein Link zu Conrad oder einem anderem online shop.

    Die Installation werde ich nicht persönlich durchführen sondern von einem befreundetem Elektriker durchführen lassen.



    Vielen Dank schon mal im voraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: von 5V auf 230V?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bart Simpson, 18.07.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: von 5V auf 230V?

    Na ja eine Möglichkeit wäre ein Relails allerdings glaube ich nicht dass du eines in 5 V und 50 mA finden wirst. Eine möglichkeit wäre über den 5V ausgang einen Transistor anzusteuern der dann das Relais schalten kann. Oder du kannst(wenn du viel geld hast) mit dem Transistor ein LOGO Baustein ansprechen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
  5. #4 Dennis Foppe, 19.07.2011
    Dennis Foppe

    Dennis Foppe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: von 5V auf 230V?

    vielen herzlichen dank :)
     
Thema:

von 5V auf 230V?

Die Seite wird geladen...

von 5V auf 230V? - Ähnliche Themen

  1. Durchgang von Neutral auf Außenleiter

    Durchgang von Neutral auf Außenleiter: Hallo ich bin momentan dran einen motor an einen schaltkreis zu koppeln. Nachdem ich die versorgungsleitung an den Drehschalter montiert habe und...
  2. Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?

    Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?: Hallo, Super dass ich euch hier um Hilfe bitten kann. Danke im Vorraus. Mein Problem: beim Bretter zuschneiden mit meiner kombimaschine begann die...
  3. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  4. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  5. Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

    Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter: Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...