Ausbau Garage

Diskutiere Ausbau Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe bei mir folgende Situation. Hoffe diese wurde so nicht schon einmal diskutiert ;) Die Garage wird zu nem "Partyschuppen"...

  1. #1 grabb001, 25.07.2011
    grabb001

    grabb001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe bei mir folgende Situation. Hoffe diese wurde so nicht schon einmal diskutiert ;)

    Die Garage wird zu nem "Partyschuppen" ausgebaut. Bisher liegt nur ein 3x2.5mm^2 Erdkabel vom Haus zu Garage. Daran hängt wiederum die Beleuchtung der Garage und mehrere Steckdosen.
    Da in den Partyshuppen eine Küche mit Herd rein kommt und noch andere div. elektr. Geräte würde ich jetzt gerne eine neue Leitung legen, damit da auch nichts "zu eng" bemessen ist. Außerdem habe ich dann vom Haus aus die zwei Dinge (Garagen/Partyschuppen) getrennt.

    Wie muss ich jetzt hier vorgehen? Dachte an n 5x4mm^2 direkt vom Hausverteiler zur Garage, will lieber Reserven haben, wer weiß was da noch alles dran kommt ;) In Boden (60cm tief) und dann an Verteilerkasten. Von da auch wollte ich dann meine Steckdosen, Herdanschluss, ... setzen. Ins Haus muss diese Leitung dann mit nem FI abgesichert werden, gbit es sonst was besonderes zu beachten? Jeden Kreis im Partyschuppen will ich mit 16A absichern (max. 3,5KW).

    Danke Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ausbau Garage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 25.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Ausbau Garage

    Verlege besser ein 5 mal 6mm² für einen eigenen Verteiler.
    Wie ist die Entfernung Zähler zur Garage

    FI <= 30 mA nötig.
     
  4. #3 grabb001, 25.07.2011
    grabb001

    grabb001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau Garage

    Entfernung sind ca. 20m Müsste ich mal genau abmessen.
    5x6mm²? Welche Sicherungen sollte ich dann im Hausverteiler verwenden?
     
  5. #4 Elektro, 25.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Ausbau Garage

    Wie ist im Haus bis jetzt Abgesichert . Vor nach dem Zähler?
     
  6. #5 grabb001, 25.07.2011
    grabb001

    grabb001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau Garage

    Puhhhh, du stellst mir fragen. Da muss ich erst mal in den Schaltkasten rein schauen und die Abdeckungen weg machen.
    Ich gehe aber davon aus, dass die bisherige Leitung NACH dem Zähler abgesichert ist. Ich denke doch, dass alle Leitungen nach dem Zähler abgesichert sind, oder?
    Welchen Sinn macht es vor dem Zähler abzusichern, dann ist ja ALLES tot im Falle. *verwirrt bin*
     
  7. #6 Elektro, 25.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Ausbau Garage

    Mache mal Fotos

    Im Neubau sind oft SLS vor dem Zähler
     
  8. #7 grabb001, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    grabb001

    grabb001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau Garage

    Dann eher nicht, denn das ist KEIN Neubau. Haus ist schon über 40 Jahre alt.
    4mm² wird nicht reichen? 15-20 Meter Entfernung und dann jeweils mit 20A absichern. So viel Leistung wird da nicht gezogen. So hab ich rein rechnerisch eine max. Leistung von 13,8kW üer alle drei Phasen. Das reicht zu 100%. Kann mir die Entfernung von 15-20M da rein spielen und deshalb sollte ich eher 6mm² nehmen?

    Danke Gruß
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Ausbau Garage

    Nee, das braucht man nicht und darf es auch nicht (HAK)

    Lutz
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Ausbau Garage

    Das ist nicht selektiv.

    Lutz
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau Garage

    das kannst vergessen. Zuleitungen sind mit mindestens 25A oder 35A abzusichern. Da Schukosteckdosen und 16A CEE Drehstromsteckdosen nur mit 16A abgesichert werden dürfen, würdest Du ansonsten ein problem mit der Selektivität bekommen.

    EIn 16A LS ist zu eienr 25A Neozed Sicherung gerade noch selektic, aber nicht zu einer 20A.


    was hast denn für eine Hausanschlussicherung?
     
Thema:

Ausbau Garage

Die Seite wird geladen...

Ausbau Garage - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen

    Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen: Moin und hallo liebe Foren-Mitglieder, im Zuge des Ausbaues des Spitzbodens unseres EFH bin ich nunmehr bei der Feinplanung der Elektrik...
  2. Hager LS aus Sammelschiene ausbauen

    Hager LS aus Sammelschiene ausbauen: Hallo zusammen, gibt es eigentlich einen Trick wie man aus einer Hager Sammelschiene einen LS rausbekommt ohne das die ganze Schiene abmontiert...
  3. Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?

    Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?: Hallo Zusammen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben unser Bad saniert und in diesem Rahmen den alten Lüfter gegen einen neuen mit...
  4. Kühlschrank Thermostat ausbauen

    Kühlschrank Thermostat ausbauen: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Beko Kühl- und Gefrierkombi kühlt leider nicht mehr. Nachdem ich fast alles gecheckt habe bin ich...
  5. Defekte Juno Microwelle ausbauen

    Defekte Juno Microwelle ausbauen: Hallo Elektrik Forum, ich habe eine Wohnung mit eingebauter Küche übernommen. Leider ist die Microwelle defekt und ich will diese Zwecks...