Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

Diskutiere Keine Spannung obwohl Sicherung i.O. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal. bin neu hier und wäre als laien für jeden ratschlag sehr dankbar. also, gestern wollte ich mal eben einen deckenventilator unter...

  1. #1 homersimpson, 28.07.2011
    homersimpson

    homersimpson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal.

    bin neu hier und wäre als laien für jeden ratschlag sehr dankbar.

    also, gestern wollte ich mal eben einen deckenventilator unter die decke schrauben und jetzt habe ich den salat. nachdem alles angeklemmt war schaltete ich die sicherung wieder ein und betätigte den lichtschalter um das gute stück auf funktion zu prüfen. leider gab es nur einen dumpfen knall und die sicherung flog wieder raus. hmm dachte ich mir, das gute gebrauchte stück hat wohl ein defekt und ist reif für die tonne. daraufhin nahm ich meine alte deckenleuchte und montierte diese wieder. jetzt funtioniert diese auch nicht mehr. daraufhin prüfte ich nochmals die sicherung und die spannung an den kabeln die oben aus der decke kommen und stellte fest, dass keine spannung mehr ankommt. nachdem ich dann den lichtschalter ausgetauscht habe und in der verteilerdose oberhalb des schalters keinen fehler finden konnte bin ich nun mit meinem latein am ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    kann es sein, dass ein kabel von der verteilerdose zur decke durch den kurzschluss durchgebrannt ist und somit kein strom mehr ankommt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 28.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    FI Schalter , Vorsicherung, Hauptsicherung nachsehen. Ich glaube nicht das in einer Dose was passiert ist.
    Es kann aber auch sein das sein Sicherungsautomat dies nicht überlebt hat. Er rastet zwar noch ein aber schaltet nicht mehr durch.
    Hilft nur messen in der Verteilung

    Mfg Dierk
     
  4. #3 homersimpson, 28.07.2011
    homersimpson

    homersimpson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    danke für die schnelle antwort.

    kann der FI-schalter ne macke haben, obwohl der rest der über diese sicherung läuft funtioniert? wohne in einem altbau und habe komischerweise wie gesagt an dem lichtschalter und der verteilerdose spannung anliegen und an der decke nicht.
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    Schalter verbruzzelt?

    Wenn Du schon am Schalter (eiongang ??) misst, miss doch mal auch am Schalterausgang bei beiden Schaltstellungen.

    Dann weisst es gleich ganz genau.
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    Habe gerade noch mal genau nachgelesen. Das dürfte dann meine Vermutung zunichte machen.

    Einer nicht beschädigten leitung, sollte eine Kurzschluss nichts machen. Sollte die Leitung jedoch schon Schäden haben, (angebohrt, oftmals geknickt), kann diese Stelle tatsächlich durchschmoren.

    Testen mit einem Durchgangsprüfer. (natürlich bei angeschaltener Sicherung)
     
  7. #6 tobby78, 28.07.2011
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    den neuen Lichtschalter vielleicht falsch angeschlossen?
     
  8. #7 Strippentod, 28.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    Durchgang misst man spannungslos. Mal an der Abzweigdose die Lampenleitung L-N Durchklingeln, also an der einen Stelle L+N zusammenklemmen, an der anderen mal den Durchgangsprüfer ranhalten. Trotzdem die Sicherung vorher RAUS !
     
  9. #8 homersimpson, 28.07.2011
    homersimpson

    homersimpson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    danke für eure hilfreichen tipps -> habe den fehler gefunden.

    habe dummerweise die leitung durchbohrt und durfte erstma schön die decke aufstemmen. man ist das ne sauerrei sag ich euch. das passiert mir NIE wieder!

    noch ne frage. wie werden solche leitungen wieder "gepflickt"? reicht es mit einer lüsterklemme die beiden leitungen zu verbinden oder richtig wasserdicht machen mit einem quetschverbinder?

    muss ich als rep. leitung wieder einen starren kupferdraht nehmen oder reicht ein stück mehrphasendraht?

    mfg daniel
     
  10. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    Klemmen kannst du es schon, wenn du vorhast noch eine Dose in die Decke zu setzen ;D

    Richtig wären schon Quetschverbinder, Schrumpfschlauch und auch starrer Draht.

    Als kleiner Tipp am Rande:

    - Leitungen nicht zu weit abisolieren
    - Quetschverbinder gestaffelt aufteilen

    ---|Verbinder 1|--------------------------------
    -----------------|Verbinder 2|------------------
    --------------------------------|Verbinder 3|---
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    schei... Verschreibser abgeschaltener Sicherung. Das auch B und N gleich nebeneinander liegen müssen, und so komplett auch einen gegenteiligen Sinn ergeben müssen.
     
Thema:

Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

Die Seite wird geladen...

Keine Spannung obwohl Sicherung i.O. - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  2. Bullcraft Stromagregat keine Ausgangsspannung

    Bullcraft Stromagregat keine Ausgangsspannung: Hallo Ich habe ein Bullcraft Stromagregat 322/ 423 das keine Spannung liefert. Beim öffnen des Generators habe ich gesehen das da schon mal daran...
  3. Generator liefert keine Spannung (zipper zi-ste1200iv)

    Generator liefert keine Spannung (zipper zi-ste1200iv): Moin, Ich habe einen Garten übernommen und dort einen Generator von Zipper zi-ste1200iv mit drin gehabt. Zunächst lief das Teil noch nichtmal,...
  4. keine Spannung

    keine Spannung: Hallo ich möchte eine Außen Lampe im Garten anbringen es kommt ein 5 Adriges kabel aus dem Boden ,ich habe mit dem Duspol gemessen es kommt keine...
  5. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

    Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...