EMV - Richtlinie

Diskutiere EMV - Richtlinie im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wenn ich ein Gerät im Schaltschrak verbaue, dass starke EM-WEelen abstrahlt, müssen die Leitungen die vom Gerät wegführen ja geschirmt...

  1. #1 Drehstromer, 02.08.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wenn ich ein Gerät im Schaltschrak verbaue, dass starke EM-WEelen abstrahlt, müssen die Leitungen die vom Gerät wegführen ja geschirmt sein und der Schirm muss geerdet werden. Würde es allerdings nicht reichen, die Leitungen die den Schrank verlassen zu schirmen und zu erden, denn das Schaltschrankgehäuse, was ja auch wie ein Faraday'scher Käfig wirkt, wenn es richtig geerdert ist, müsst doch die Abstrahlung der ungeschirmten Leitungen, die NUR im Schaltschrank verlegt sind, am nach aussen dringen hindern oder ?

    MfG
    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: EMV - Richtlinie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: EMV - Richtlinie

    Der Schirm geht meißt direkt bis zum FU, weil lose Drähte wie eine Antenne wirken, und die abgestrahlten Störungen auch andere Geräte im Schrank stören können oder auch auf andere Drähte im Schrank eingekoppelt werden, die dann ungeschirmt den Schrank verlassen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: EMV - Richtlinie

    Lose Drähte?

    Wir gehen bei Neuanlagen dahin, die Abgänge der FU`s garnichtmehr über Klemmleiste zu führen, sondern vom FU direkt zum Antrieb.
    damit wird der Schirm im Schaltschrank nur einmal, direkt am FU aufgelegt.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: EMV - Richtlinie

    Genau das hab ich doch geschrieben.
     
  6. #5 Drehstromer, 03.08.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: EMV - Richtlinie

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort und es war mir fast klar, dass ihr wusstet um was es mir geht :D

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

EMV - Richtlinie

Die Seite wird geladen...

EMV - Richtlinie - Ähnliche Themen

  1. EMV: Motor an Umrichter, Schirm nur einseitig auflegen?

    EMV: Motor an Umrichter, Schirm nur einseitig auflegen?: Hallo, bei uns herrsch immer noch Unsicherheit, ob ein geschirmtes Kabel vom Umrichter zum Motor, der Schirm nur am Umrichter mit dem PE zu...
  2. Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w)

    Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w): Stellenangebot / Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre Karriere mit einer...
  3. Was ist eine EMV?

    Was ist eine EMV?: Welche eigenschaften hat eine EMV und welche funktion erfüllt sie?
  4. EMV-Verschraubung

    EMV-Verschraubung: Die EMV-Kabelverschraubung Blueglobe Tri von Pflitsch mit der Triangel-Kontaktfeder erreicht Dämpfungswerte von besser 80 dB bis 100 MHz und im...
  5. EMV-Strahlenschutzprüfung beim Umbau von Hausgeräten erforderlich?

    EMV-Strahlenschutzprüfung beim Umbau von Hausgeräten erforderlich?: Hallo zusammen, Eine zündende Idee, eine irretierende Aussage und die Verzweiflung beim Studieren von Gesetzestexten hat mich zu Euch getrieben,...