Frage zu FI Schutzschalter

Diskutiere Frage zu FI Schutzschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe heute einen Blick in meinen Unterverteiler geworfen. Zwei FI-Schalter sind darin. Der erste ist für Steckdosen und der zweite für...

  1. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe heute einen Blick in meinen Unterverteiler geworfen.
    Zwei FI-Schalter sind darin. Der erste ist für Steckdosen und der zweite für Licht.
    Die 3 Phasen der Zuleitung (L1, L2 und L3) gehen direkt zu beiden FI-Schalter.
    Die Zuleitung ist 5 Polig, der Schutzleiter (Gelb-Grün) geht direkt auf eine Schiene, an der auch alle Schutzleiter von den Steckdosen/Lampen hinführen.
    Außerdem geht von dieser Schiene ein blaues Kabel zum FI-Schalter für Licht.
    Der FI-Schalter für die Steckdosen hingegen ist anders angeschlossen: Das blaue Kabel aus der Zuleitung geht direkt dort hin.

    Jetzt meine Frage: Warum ist das so? Ist das so korrekt?

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu FI Schutzschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zu FI Schutzschalter

    Nein
    Die Zuleitung für den Licht FI muss ebenfalls vom blauen Zuleitungskabel kommen.
     
  4. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI Schutzschalter

    Na sag das mal meinem "Elektriker"... Dacht ichs mir doch.
    So der Elektriker kommt nicht mehr!

    Danke für die Antwort...
    Ist jetzt die Funktion des FI-Schalter noch gewährleistet?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zu FI Schutzschalter

    Die Funktion des FI schon, Falls du TT-Netz hast, fließt der Strom aber nicht über die Leitung sondern über deinen Erde zurück zum Trafo. Bei TNC Netz passiert weiter nichts ist aber trotzdem nicht in Ordnung.
     
  6. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI Schutzschalter

    Da war wohl kein Platz mehr für eine N-Schiene. Das wäre die optimale Lösung. Aber wie bigdie schon geschrieben hat, die Funktion ist gewährleistet.
     
  7. #6 fuchsi, 04.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2011
    fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI Schutzschalter

    Es ist zwar rein theoretisch in einem TN-System möglich, dass bei 5pol Zuleitung der ge/gr weiterhin als PEN verwendet wird (vorausgeseztt 10mm² CU), schön ist es aber nicht. Solche Notlösungen werden nur verwendet, wenn in bestehenden Wohnhäusern die Wohnnungszuleitung erneuert wird, eineige Wohnungskreise jedoch weiterhin klassisch genullt bleiben (müssen). Hier wird neben dem blauen N , der ge/gr weiterhin als PEN verwendet.

    In diesem Fall sollte dies auf jeden Fall behoben werden.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zu FI Schutzschalter

    In diesem Fall hat man aber eine Pen Schiene und einen N und klemmt somit auf die Pen schiene PEs und PENs aber keine reinen N wie für den FI
     
  9. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI Schutzschalter

    In meinem Kasten, der übrigens neu gelegt wurde und schon mal geschmort hat :-) gibt es 4 Schienen:

    -2 unten im Kasten: Die eine für Schutzleiter - der gelb/grüne von der Zuleitung geht direkt dort hin, die andere für Null-Leiter für Licht - Da geht ein blaues Kabel von der Unterseite vom Licht-FI hin.
    -2 oben im Kasten: Die eine Schiene für Schutzleiter, ist direkt mit der Unteren verbunden. Die andere für Null-Leiter für Steckdosen - Da geht ein blaues Kabel von der Unterseite vom FI für Steckdosen hin.


    Gruß
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI Schutzschalter

    Bitte nicht die Begriffe Nulleiter und Neutralleiter verwechslen.

    Ein Nulleiter (PEN) ist ein kombinierter Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE) und kann es nach einem FI gar nicht mehr geben.
     
  11. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI Schutzschalter

    Achso, ok, ich meine Neutralleiter (blau)...
     
Thema:

Frage zu FI Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

Frage zu FI Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Frage zu FI-Schutzschalter/Sicherung

    Frage zu FI-Schutzschalter/Sicherung: Hallo, Ich bin gerade im 1. Jahr in der Ausbildung zum Elektroniker. Heute im Unterricht haben wir Schaltungen gesteckt, (Kreuzschaltung,...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...