Flur Steckdose von Bad abgreifen?

Diskutiere Flur Steckdose von Bad abgreifen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hre, Hallo! habe folgendes Problem: Ein Flur soll renoviert werden. Stand der E-Installation Anfang der 90er schätze ich. Aderfarben schon...

  1. #1 homer092, 08.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    hre, Hallo!

    habe folgendes Problem:
    Ein Flur soll renoviert werden. Stand der E-Installation Anfang der 90er schätze ich. Aderfarben schon aktuell und B16 Automaten etc.

    Es soll nun der Flur renoviert werden. Da es in diesem keine einzige Steckdose gibt würd ich das gern ändern, da hier auch das Telefon endlich mal hin soll. Jetzt ist mein Problem nur, ich kann es ja nicht von einem Lichtkreis abgreifen der keinen RCD hat. Das Badezimmer grenzt an den Flur an, der Schalter außen. Habe überlegt dann einfach vom Schalter die Steckdosen abzugreifen dann haben sie gleich nen RCD dabei. Oder ist das nicht ratsam? Wäre jetzt die kostengünstigste und einfachste Variante, abgesehen von ohne RCD.

    Bin eh mal gespannt was das gibt. In dem Flur gibt es 4 Abzweigdosen. Eine Davon ist für die 2 Leuchten + Schalter + Zuleitung. Mehr gibts in dem Flur aber nicht. Mal gespannt für was die anderen sind, aufgrund von Wanddurchbrüchen müssen diese nämlich weichen, wird bestimmt Lustig.

    Eine weiß ich noch: Die ist für einen Raum direkt hinter der Dose und einen Raum am anderen Ende vom Haus :D die wurden auf eine Zuleitung gelegt, die UV sitzt 1 Meter höher im 1. OG, man hat so also ca. 1,5m Leitung gespart, 2 Räume auf einer Sicherung und ne zusätzliche Abzweigdose. Nur warum? Fragt mich nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #2 JanWichmann, 08.08.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Flur Steckdose von Bad abgreifen?

    Nach meiner meinung wäre das möglich wie du schon sagst du hast den RCD Schutz und ein Telefon zieht ja auch nicht wirklich viel, wünsche dir viel spass!
     
  4. #3 Strippentod, 08.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Flur Steckdose von Bad abgreifen?

    Mir fällt auch nichts ein was dagegen sprechen sollte. Die Verteilerbeschriftung dann dementsprechend abändern.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Flur Steckdose von Bad abgreifen?

    Ich würd´s nicht machen und ich gehe solche Kompromisse nicht mehr ein! Wenn 3-adrig liegt, in der UV einen FI (RCD) nachrüsten. Wenn 2-adrig PEN , eine FI- Steckdose nachrüsten.
    Wer sagt Dir denn, dass auch das Bad- Licht per RCD geschützt ist?
    Erlaubt ist Dein Vorhaben, wenn Bad- Licht per RCD geschützt ist.
    die Beschriftung in der UV heißt dann alsbald: RCD für Bad, RCD für Bad und Flur Steckdose 5, RCD für ...
    Gruß Gert
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flur Steckdose von Bad abgreifen?

    Wenn du schreibst "aufgrund von Wanddurchbrüchen müssen diese nämlich weichen", hört sich das für mich sowieso als eine grössere Umbauaktion an. Warum willst Du dann solche Kompromisse eingehen.

    Generell wüsste ich keine Vorschrift, die verbietet, eine Steckdose vom Nachbarraum anzuspeisen. Ist aber unschön, da dann die LS-Beschreibung im Zählerkasten nicht mehr stimmt.
     
  7. #6 AC DC Master, 27.08.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Flur Steckdose von Bad abgreifen?

    ich sage stets, ein raum alle steckdosen auf diese sicherung. bzw. alle auf den fi / RCD.
     
  8. #7 homer092, 31.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Flur Steckdose von Bad abgreifen?

    und was wenn der Raum wie in diesem Fall bisher 0 Steckdosen hat und keinen RCD aber neue Vorschrift verlangt einen RCD? ;) nur für eine Steckdose die vielleicht nur für ein Telefon ist einen neuen Stromkreis + RCD halte ich für übertrieben :)
     
  9. #8 Kaffeeruler, 31.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Flur Steckdose von Bad abgreifen?

    :D Wir müssen doch auch leben.

    im EFH mag es noch übersichtlich gehen, aber wenn man Erstmal nen Riesen Bau hat und in x VT´s die Sicherung suchen muss verflucht man dieses abzweigen ;)

    Dein vorhaben ist net schön, aber locker zu vertreten. Ich würds ebenso machen wenn der Aufwand zu hoch wäre und wenn der Kunde zahlen muss kann er ja wählen


    mfg Dierk
     
  10. #9 homer092, 31.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Flur Steckdose von Bad abgreifen?

    ja ich finds auch nicht schön ;) würde auch jedem empfehlen es mit an den Flur zu hängen und für den Flur nen FI zu installieren oder nen extra Stromkreis mit FI zu ziehen. Aber im eigenen Haus wo ich selbst dann auch weiß was wo installiert ist ist das ok ;) zumal mir der Aufwand persönlich zu hoch wäre im Altbau mit Holzfußböden, alten Holzbalken-Decken etc. neue Leitungen zu ziehen ;) eventuell nehm ich aber auch einfach ne RCD steckdose und häng die an den Flur dran ist mir eben eingefallen, sieht nicht schön aus aber ist eh hinterm Schrank :)
     
Thema:

Flur Steckdose von Bad abgreifen?

Die Seite wird geladen...

Flur Steckdose von Bad abgreifen? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

    Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.: Hallo, Ich hab zuhause in meinem flur ein kleines Problem. Gegebenheiten: 3 Schalter mit welchen das Flurlicht angeschaltet werden kann....
  2. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  3. Licht im Flur geht erst beim 2. Mal

    Licht im Flur geht erst beim 2. Mal: Hallo Freunde, ich bin seit kurzem ein Hausbesitzer. Ich habe im Flur ein Problem mit dem Licht. Und zwar es sind 5 Schalter für ein Licht aber...
  4. Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen

    Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen: Moin moin, vielleicht kann mir hier jmd. helfen: Es geht um die korrekte Montage eines Rauchmelders im Flur, wo ich mir nicht sicher bin....
  5. Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen

    Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen: Habe ein Probleme Habe im Flur 2 Deckenlampen die mit 4 Schaltern an gehen oder aus ! Aus der einen decke kommt gelb blau braun und dann noch mal...