CAT7-Kabel im Putz

Diskutiere CAT7-Kabel im Putz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: CAT7-Kabel im Putz Das ekektromagnetische Feld einer Starkstromleitung stört eine Cat Leitung überhaupt nicht, egal ob die Leitungen zusammen...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    Das ekektromagnetische Feld einer Starkstromleitung stört eine Cat Leitung überhaupt nicht, egal ob die Leitungen zusammen oder 30cm auseinander liegen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: CAT7-Kabel im Putz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 28.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage, wie kommst du darauf, bzw. kannst du das begründen? Wozu gäbe es dann die EMV-Normen ? Jeder vernünftige Eli weiß, das er Netzwerk- und Busleitungen getrennt von Starkstromleitungen verlegen muß, eben wegen solchen Störeinkopplungen, und du kommst plötzlich damit um die Ecke, das das alles kein Problem wäre !?! Bitte um Aufklärung.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    Die Aufklärung ist eigentlich ganz einfach.
    1. In einem Starkstromkabel heben sich die magnetischen Felder nahezu auf.
    1. Leitungen nach cat Norm sind symetrische Leitungen, eingestreute Störongen werden in beide Drähte gleichphasig eingestreut. da das Nutzsignal gegenphasig übertragen wird, heben sich die Störungen auf der Empfangsseite gegenseitig auf.
    3. Sind die Frequenzbereiche so unterschiedlich, zwischen Starkstomleitung und cat. leitung, das höchstens z.b. Oberwellen von Frequenzumrichtern oder ähnliches überhaupt annähernd diesen Frequenzbereich erreichen könnten und somit evtl. stören könnten. Diese hohen Frequenzen werden von einem Starkstromkabel aber so stark gedämpft, das sie nach 3-4m praktisch weg sind.
    4. So ein Cat5 Kabel kannst du praktisch ohne Probleme ohne Schirm betreiben (Ist in den USA weit verbreitet) das ist nur bei uns nicht erlaubt, weil du dann z.B Radio stören würdest.

    Der einzige Grund, warum man Starkstromleitungen von Datenleitungen trennen soll ist, weil die Datenleitungen nicht für 400V isoliert sind. Das ist zwar völlig unlogisch, weil ich auch nicht isoliert bin und trotzdem die Leitungen berühren dasf. Das der Abstand an sich keine Rolle spielt, siehst du ja auch an Kanälen mit Trennung. Wenn die untere Hälfte des Kanals voll ist, hast du auch nur noch 1mm PVC zwischen Daten und Starkstromleitung und das PVC hält müt Sicherheit keine elektromagnetischen Felder auf.
     
Thema:

CAT7-Kabel im Putz

Die Seite wird geladen...

CAT7-Kabel im Putz - Ähnliche Themen

  1. Kabel-TV mit Cat7-Kabel verteilen

    Kabel-TV mit Cat7-Kabel verteilen: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus ausschließlich Cat7-Kabel verlegen lassen, da ich mich auf die Telekom verlassen habe, die mir VDSL50...
  2. Welches Cat7-Kabel? Draka TN-7000?

    Welches Cat7-Kabel? Draka TN-7000?: Hallo zusammen, bisher habe ich das Kabel TN-7000-2 (Duplex) von Draka verbaut, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Nun habe ich dies aber kaum...
  3. 3 Telefonleitungen über Cat7-Kabel?

    3 Telefonleitungen über Cat7-Kabel?: Moinsen, unser Doppelhaus mit zwei Wohnungen soll ISDN + Internet bekommen. Hierzu möchte ich vom Telekomverteiler aus eine Leitung in den...
  4. Amazon Echo Hub unter Putz verbauen

    Amazon Echo Hub unter Putz verbauen: Hallo alle zusammen, ich habe ein einigermaßen kniffliges Problem, welches mich an meine Grenzen stoßen lässt und würde mich über euren Rat sehr...
  5. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...