Planung großer Anlagen und Gebäude

Diskutiere Planung großer Anlagen und Gebäude im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Planung großer Anlagen und Gebäude Naja wenn man Fenster plant, ohne eine Möglichkeit diese irgendwann mal zu putzen, liegt das also am...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Naja wenn man Fenster plant, ohne eine Möglichkeit diese irgendwann mal zu putzen, liegt das also am Kulturminister nicht am Planer?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Ich hab schon auf einer Baustelle im OG eine Behindertentoilette gesehen, mit einer 1m breiten Tür. Nur zu dumm, das in den Flur nur eine 80cm breite Tür führte und der Behinderte wahrscheinlich erst die Treppe hoch getragen werden muss, weil einen Aufzug gab es nicht. Bestimmt auch die Politik schuld.
    Das einzige, was ich der Politik anlaste ist der Paragraphendschungel. Schon in der Elektrick kann sich kein Mensch mehr auskennen, wenn dann aber noch das Baurecht der Länder Vorschriften vom Arbeitsschutz, Versicherungen und und und dazu kommen, kann ich schon verstehen, das ein Planer mal den Überblick verliert.
     
  4. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Also in diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten (beide habe ich schon erlebt):

    1. In der Ausschreibung hat der Bauherr (wer auch immer das ist) nicht explizit verlangt, daß die Fenster für Reinigungszwecke zugänglich sein müssen. Dann muß die Ausführende Firma dies auch nicht so bauen. Das ist
    vergaberechtlich so zulässig.

    2. Man hat hier aus Kostengründen im Vorfeld darauf verzichtet, in der Hoffnung, man wird das Problem schon irgendwie gelöst bekommen.

    Das hört sich beides zwar etwas irre an, ist aber leider nichts ungewöhnliches.
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Aussenfassaden Fensterputzer sind doch mittlerweile keine Seltenheit.

    Und Behindertentoiletten schreibt leider nicht der Hausverstand, sondern der Gesetzgeber vor. Hauptsache die Toilette selber ist barrierefrei, jedoch nicht der Zugang derselben.
     
  6. #15 homer092, 31.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    ja man erlebt manchmal schon tolle dinge. Z.B. Lampen 7 Meter hoch über einer Treppe....wie soll man da bitte was wechseln? Oder Eine Sprinkleranlage direkt über einer NSHV. Oder Fluchtwegsschilder die so hängen, dass die Tür sie abreißt....
     
  7. #16 strippe, 03.09.2011
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    .... oder Downlights in einer Rigipsdecke mittig in einer Reihe einen Flur entlang. Leider genau dort, wo auch längs der Trägerbalken sitzt....

    Übrigens auf der selben Baustelle: Wieder Halogendownlights, einzusetzen in einer Rigips-Decke. Zwischen der Decke und Dampfsperre genau 3 cm Platz. Als ich mich weigerte das einzubauen, mußte ich der Architektin erst in einem 4stündigen Versuch zeigen, dass die Dampfsperre durch die Hitze der Leuchte schmilzt und somit eine enorme Brandgefahr besteht. Einziger Kommentar der Architektin: Andere Elektriker kriegen das wie gewünscht hin!

    Die Story iss wirklich wahr!
     
  8. #17 Kaffeeruler, 03.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Die Dampfsperre wird völlig überbewertet ;)

    Eine gute Planung besagt letztlich nur das es so hätte aussehen können :D

    Es gibt eben auch gute u schlechte Architekten.


    Mfg Dierk
     
  9. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Schön ist auch wenn im Betriebmaschinen umgestellt werden sollen und die Palner in einer Zeichnung für die Halle einen anderen Maßstab verwenden als für die Maschinen.

    Da stehen dann plötzlich Pfeiler wo keine sein sollten.:D
     
  10. #19 homer092, 03.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    wow, was es so für storys gibt :D manchmal find ich es doch echt schade, dass ich nicht aufm Bau lerne :D
     
  11. #20 Kaffeeruler, 03.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Ab einen gewissen alter freuste dich dann wenn du keinen Neubau mehr machen musst. Selbst die Umbauten die wir machen merkt man doch schon in den Knochen..
    Wobei jeder mal so 1-2 Bauten gemacht haben sollte, man lernt da doch schon ne menge.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Planung großer Anlagen und Gebäude

Die Seite wird geladen...

Planung großer Anlagen und Gebäude - Ähnliche Themen

  1. Stand 2023 - Dimensionsplanung

    Stand 2023 - Dimensionsplanung: Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023. Bald werden wir keine Energie haben lohnt es sich da überhaupt Strom in Kabelform zu verlegen? Spaß...
  2. Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung

    Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung: Hallo zusammen. Ich wende mich an euch mit einer Frage zur Ausführung einer Inselanlage mit späterer Erweiterung. Ab dem 01. 04. bin ich...
  3. Planungsfehler?

    Planungsfehler?: Hallo, ich bin vor einem Jahr in eine Neubauwohnung eingezogen und habe mir eine Küche mit Aufmaß einbauen lassen. Letzte Woche habe ich die...
  4. Lichtplanung Gewerbe

    Lichtplanung Gewerbe: Hallo zusammen, das ist hier mein erster post, also falls noch was fehlt seid bitte gnädig :) wir probieren uns gerade daran eine „Lichtplanung“...
  5. Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs

    Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs: Guten Tag zusammen, wir planen gerade die Sanierung unseres Hauses, dabei soll auch die komplette E-Installation ausgetauscht werden. Vorab: Die...