Lüfter hat 12V aber USB Bus gibt nur 5V

Diskutiere Lüfter hat 12V aber USB Bus gibt nur 5V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich musste einen 12V Lüfter in einen Schrank einbauen, da eine Dreambox sehr warm wird. Ich habe nun eine Lüftersteuerung gekauft. Diese...

  1. #1 Marcx123, 09.09.2011
    Marcx123

    Marcx123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich musste einen 12V Lüfter in einen Schrank einbauen, da eine Dreambox sehr warm wird. Ich habe nun eine Lüftersteuerung gekauft. Diese ist an einem 12V Netzteil angeschlossen und ein Sensor registriert, wenn es im Schrank zu warm wird. Soweit sogut. Das ganze ist unabhängig von der Strimversorgung der Dreambox. Ich möchte aber nicht, dass der Lüfter läuft, wenn die Dreambox nicht läuft. Diese verfügt über einen USB Port. Dieser wird deaktiviert, wenn die Dreambox in den Sleepmodus geht. Die Dreambox verfügt intern über 12 V Spannung. Diese wird aber leider auch im Sleep Modus nicht deaktiviert.

    Ich habe mir nun folgendes gedacht (Mein Schulwissen ist leider fast weg!): Ich mal gelernt, dass ein Transistor ab einer bestimmten Spannung erst durchschaltet!
    Hier die Daten:

    Spannung für externe Stromversorgung des Lüfters und einer Steuerung: 12V
    Stromstärke der Lüfter zusammen 0,3A.
    Spannungsausgabe des USB Bus 5V.

    Ich müsste nun die Spannungsausgabe des USB Bus von 5V auf die Schwellenspannung eines Transistors durch einen Widerstand verringern, richtig?
    Dann müsste ich einen Transistor haben, der 12V durchlässt. PNP, richtig? Vor den N schalte ich den Widerstand, und da dran den USB Stecker, rotes Kabel, an den einen P den roten vonm 12V Netzteil, an den anderen vom Transotor zur Steuerung, und die macht dann den Lüfter an und aus, weil sie ja nur Spannung bekommt, wenn der USB Bus an is....

    Effekt: Die 12V Steuerung bekommt nur 12V Spannung, wenn der USB Bus Spannung bringt und der Transitor durchschaltet, richtig?

    Welche Bauteile benötige ich? Transistor der 12V kann und 0,3A und dann noch einen Widerstand für die Reduktion von 5 V auf Beispielsweise 1V Schwellenspannung. Das wären dann: 5V Spannung - 1V Schwellenspannung die bleiben müssen = 4V/ 0,3A = 13,3 Ohm ????

    Die spannende Frage ist nun eigentlich nurnoch, ob es einen Transitor gibt, der 12V mit 300mAh kann und welche Schwellenspannung er hat? Weiss einer da was?

    Danke, Marc
     
  2. Anzeige

  3. #2 alterlich, 09.09.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lüfter hat 12V aber USB Bus gibt nur 5V

    und warum nicht einfach ein relais ? wenn ein usb genug saft liefert ein handy zu laden, sollte er auch ein geeignet dimensioniertes relais packen

    gruss
     
  4. #3 Elektro, 09.09.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Lüfter hat 12V aber USB Bus gibt nur 5V

    Hallo
    Bist du sicher, das die 12V anbleiben und die 5V abgeschalten werden? Ich dachte eigentlich, das die Dreambox nur ein getarnter Linux PC ist und im Pc wird eigentlich 12V abgeschalten und 5V bleibt an.

    Mit dem Transistor ist das nicht so einfach wie du denkst. Ein PNP Transistor braucht an der Basis eine kleinere Spannung als am Emitter zum durchsteuern. -12V und - 5 V sind Verbunden und werden auch nicht geschalten. Wenn du also die Basis über einen Widerstand an den - der USB Buchse klemmst, bleibt der Transistor immer an, weil sich am - Potential auch beim abschalten nichts ändert. Gehst du aber an den geschaltenen USB +, wird die Sache noch schlimmer. Wenn der USB + abgeschalten wird, wird dieses Potential durch die anderen Verbraucher die daran hängen nach - gezogen, sodas der Basisstrom des Transistors noch steigt und er nicht sperren kann.

    Wenn du also +12V schalten willst, brauchst du einen Pnp und einen npn Transistor. Wenn es auch reicht den - zu schalten, geht es auch mit nur einem npn Transistor.
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Lüfter hat 12V aber USB Bus gibt nur 5V

Die Seite wird geladen...

Lüfter hat 12V aber USB Bus gibt nur 5V - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  2. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  3. Licht und Entlüfter trennen

    Licht und Entlüfter trennen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in meinem Bad (ohne Fenster) das Licht anschalte, geht leicht zeitverzögert der Entlüfter an und wenn...
  4. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  5. Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank

    Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank: Ich habe einen Heizlüfter mit 2000 Watt Leistungsaufnahme. In der Bedienungsanleitung steht: "Verwenden Sie nur Verlängerungskabel, die für die...