Ist die Planung so ok?

Diskutiere Ist die Planung so ok? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen was ihr zu der Planung einer 1-Zimmer Wohnung sagt. Plan hängt an. Es gibt dort ein Badezimmer, einen großen Wohnraum,...

  1. #1 homer092, 22.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Wollte mal fragen was ihr zu der Planung einer 1-Zimmer Wohnung sagt.
    Plan hängt an. Es gibt dort ein Badezimmer, einen großen Wohnraum, einen Abstellraum / Waschraum und zwischendrin ein Treppenhaus in dem es zu einer 2. Wohnung geht.
    Der Wohnraum wird auch Platz für eine Küche haben, dort werden aber vorerst nur Leerrohre hingelegt vielleicht auch schon mit Leitungen, bis man weiß was für eine Küche reinkommt.

    AUfteilung der Stromkreise war wie folgt geplant:
    1) Badezimmer
    2) Steckdosen Wohnzimmer Fensterseite + Licht
    3) Steckdosen Wohnzimmer Rückseite
    4) Abstellraum / Waschraum
    5) Waschmaschine
    6) Trockner
    7) 1xB16/3xB16 für eine Wärmekabine soll vorgesehen werden, ob 1 oder 3-Phasig muss noch erfragt werden
    und später für die Küche noch:
    2x Arbeitsstromkreise
    1x Spülmaschine
    1x Ofen
    1x E-Herd

    Das ganze soll in eine 3-Reihige Verteilung. Mit 2xRCD 4-Polig, gleichmäßig aufgeteilt und genug Reserve.
    Lampe E4 im Treppenhaus befindet sich unter der Treppe dort soll ein Abstellraum hin genau wie die Steckdose X6.

    Ein Großteil der Leitungen soll über Leerrohr unterm Estrich verlaufen, M25 Rohr bzw. für Drehstrom M32. Die UV mit 5x10mm² gespeist. Treppenhaus läuft über eine andere Verteilung wegen Allgemeinstrom.

    Würdet ihr an der Aufteilung / Installation etwas ändern? Noch was zu den Raumdaten: Breite alles 5m. Bad ist 2m breit, Flur/Treppenhaus auch 2m und der Wohnraum 12m.
    Also alles in allem 16x5=80m².
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ist die Planung so ok?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 homer092, 22.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist die Planung so ok?

    hier die vergessene Datei:
    EG.jpg
     
  4. #3 JanWichmann, 22.09.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Ist die Planung so ok?

    Klingt soweit gut bedenke aber zum E-Herd ein 5x2,5qm zu legen
     
  5. #4 homer092, 22.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist die Planung so ok?

    ja keine ANgst, drehstrom fange ich garnicht mit 1,5 an ;) Herd habe ich noch nie unter 2,5 gelegt.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Ist die Planung so ok?

    Warum so grosse Rohre? Früher haben wir PG 13,5 und PG 16 genommen.

    Lutz
     
  7. #6 dwarslöper, 23.09.2011
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist die Planung so ok?

    Moin

    Wenn du die Leitungen in Leerrohr verlegst, bedenke bitte die veränderte Verlegeart
    und die damit verbundene Wärmeisolation. Daraus kann ein größerer Leitungsquerschnitt
    bzw. eine kleinere Absicherung erfolgen.

    dwarslöper
     
Thema:

Ist die Planung so ok?

Die Seite wird geladen...

Ist die Planung so ok? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  3. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  4. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  5. Ist dieser Online-Shop seriös?

    Ist dieser Online-Shop seriös?: https://www.verbraucherzentrale.nrw/fakeshopfinder-71560 Seht euch mal diese Seite an.