Photovoltaikanlge anschliessen

Diskutiere Photovoltaikanlge anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte gerne eine Photovoltaikanlage auf das Dach bauen lassen. Jedoch mache ich den Wechselstromanteil in Eigenleistung. Ist das...

  1. #1 Sascha1979, 30.09.2011
    Sascha1979

    Sascha1979 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte gerne eine Photovoltaikanlage auf das Dach bauen lassen. Jedoch mache ich den Wechselstromanteil in Eigenleistung.
    Ist das so richtig, wenn ich das so verdrahte:

    Ich habe im EG einen Zählerschrank, im oberen Anschlussraum gehe ich von der Hauptabzweigklemme auf einen Linocurschalter und dann mit einem Kabel auf den Dachboden zum neuen Zählerschrank für die Photovoltaikanlage.
    In dem neuen Zählerschrank gehe ich mit der Zuleitung aus dem EG auf die Sammelschienen im unteren Anschlussraum auf den SLS über den Zähler zum FI und dann auf die Sicherungsautomaten zum Wechselrichter! Ist doch so richtig, oder?

    Der alte Zähler wird im EG ausgetauscht und durch einen Zweirichtungszähler ersetzt, da ich auch Eigennutzung des Stromes machen möchte!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Photovoltaikanlge anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Johnston, 30.09.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Photovoltaikanlge anschliessen

    Hi
    Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber ich würde sagen das der Ertrag Zähler (für die PV anlage) auch in den Keller muss neben bzw in der nähe das alten zähler.
    Damit hast du dir auch Leitungs kosten erspart. Da ein 3x2,5 oder sowas (je nach dem was du für leistungen auf dem dach bekommst und ob es Dreh oder wechselstrom ist) ausreicht
    Wenn du nun oben einen neuen zähler schrank machst dann muss du die neue Leitung auch mit 63A Belasten können sprich ein 5x16mm² muss gelegt werden.

    Im neuen Zählerschrank gehst du dann von der Sammelschine auf den SLS dann über den Zähler auf einen Überspannungsschutz AC von dort aus kannst du direkt auf die Automaten gehen.
    Da die wechselrichter einen fest anschluss haben brauchst du keinen FI.
    Bedenke auch das du die PV anlage erden musst und die DC seite auch gegen Überspannung schützt

    MFG
    Johnston


    _______________________________________________________
    Alle angaben ohne Gewähr
     
  4. #3 AC DC Master, 30.09.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Photovoltaikanlge anschliessen

    Kann es sein, das du null ahnung davon hast ? nach dem was du schreibst würde ich noch nicht einmal die anlage abnehmen bzw. für gültig erklären. zu dem bist du garnicht befugt, im zählerbereich zu arbeiten bzw. dort eine installation zu errichten. mein klares NEIN und finger weg !
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Photovoltaikanlge anschliessen

    Die meissten dieser Fragen musst du mit dem klaeren der dir das ganze auch abnehmen muss, sprich dein Energielieferant.

    gruss
     
  6. #5 magnus_martin, 01.10.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Photovoltaikanlge anschliessen

    Also grundsätzlich darf laut TAB kein Zählerschrank auf den Dachboden.



    Ich empfehle dir jemanden zu hohlen, einen guten bekannten oder so, der Elektriker ist und das mit dem mal abzusprechen.
    Es spricht nichts dagegen solche Arbeiten Selber zu machen, wenn man weiß was man macht.
    Wenn man nicht weiß was man macht, ist das gefährlich für die Gesundheit und im besten Fall nur sehr Teuer, weil dann alles wider abgerissen werden muss, wenn das EVU den Zähler abliest
    und dir verklickert, das auf den Dachboden kein Zähler kommen darf.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
Thema:

Photovoltaikanlge anschliessen

Die Seite wird geladen...

Photovoltaikanlge anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Herd Anschliessen

    Herd Anschliessen: Hallo ....mein Vorhandener Herd ist leider nun auf Jahren gekommen ......(DEFEKT) Habe schon einen Neuen gekauft meine frage nun : Der Herd...
  2. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  3. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  4. Endschalter anschliessen bitte um Info

    Endschalter anschliessen bitte um Info: Hallo, ich möchte im Dachboden (DACHFENSTER) - es sind 6 Dachfenster und für jeden Fenster sollen ENDSCHALTER angebracht werden. Diesse...
  5. Motor anschliessen

    Motor anschliessen: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine alte Bandsäge, bei der vor kurzem der Ein/Aus Schalter kapput ging. Hat zwar noch...