2 Neue Verteilerkästen setzen

Diskutiere 2 Neue Verteilerkästen setzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 Neue Verteilerkästen setzen ja wir verbauen nie fi nur für licht das ist doch quatsch dann kann man das licht auch an einen anderen fi mit...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Neue Verteilerkästen setzen

    Kann man, steht man halt im dunkeln, wenn die Kaffeemaschine mal überläuft, weil man die Filtertüte vergessen hat. Komische Anschauung, wo man einen FI für 30€ bekommt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Neue Verteilerkästen setzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Neue Verteilerkästen setzen

    Es ist mir schleierhaft wie du 3 bis 5 CEE Steckdosen a 32A gleichzeitig betreiben wills, wenn die Zuleitung nur mit 35A abgesichert ist. verteilerkasten.jpg
     
  4. #13 Strippentod, 11.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: 2 Neue Verteilerkästen setzen

    In der Tat, sehr fragwürdig das Ganze, aber es muss ja nicht bedeuten, das die angesteckten Verbraucher alle mit 32 A arbeiten.
    Ausserdem will unser selektiver Lutz ja sowieso ne 63er Vorsicherung einbauen, da wirds dann halbwegs gehn.:D
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 2 Neue Verteilerkästen setzen

    Ja neh,
    Da muß man mal richtig lesen!

    Einspeisung mit 10mm² ist ja vorhanden, abgesichert mit Neozed 35 A.

    Wie ego meint, keine weiteren Sicherungen einsetzen, da eine Selektivität eh nicht errecht werden kann.

    wie elo 22 Lutz meint, wäre allein die Strecke zur Scheune mit 16mm² auszuführen.

    Da alles vorhanden ist, und ein Leistungsbedarf von ca. 13 kW in der Scheune besteht, würd ich vorgehen wie ego.

    Wenn man das berechnet allein mit 10 Stück 32A -Steckdosen in der Scheune kommt man auf ca. 320A, was zur Folge hätte, von der Garage zur Scheune ein z.B. NYCWY 3*120/70 zu verlegen, In der Scheune einen Stand- oder Wandverteiler, z.B. Hensel MI, aufzubauen, mit FI`s zum Brandschutz und zum Personenschutz.

    Die Einspeisung vom Haus zur Garage wäre mind. in 120mm² zu wählen, incl. neuer Hauptverteilung mit Wandlermessung.

    Dann käme noch die Verstärkung des Netzanschlusses, somit grob geschätzt summa sumarum 35000 Euros.

    Gruß Gert


    PS: Dem Fredersteller muß natürlich klar sein, daß bei 22 kW Ende ist
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Neue Verteilerkästen setzen

    Ich hab in meiner wohnung 60 Schukosteckdosen, muss ich dann ne Wandlermessung für 350A einbauen?
     
  7. #16 Kaffeeruler, 11.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 2 Neue Verteilerkästen setzen

    Wenn die Strippen eh noch gelegt werden müssen würde ich zumindest wenn möglich die Strippen von der Garage zu den Verteilern Sternförmig legen. Evtl kann man in der HVT und HAK noch bissel wat ändern so das ein klein wenig wohl befinden an der Situation aufkommt..

    Mehr Dampf wird´s net bringen, max. kürzere Wege zur Sicherung ;)

    Ich weiß ja net was er nun vorhat, möchte aber dennoch auf die tab2007 Absatz 10ff hinweisen von wegen Motoren, Schweißgeräte usw.
    http://www.vde.com/de/fnn/dokumente/documents/tab_2007_bundesmusterwortlaut_juli2007.pdf
    Evtl. mit dem Eli vor Ort sprechen

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Neue Verteilerkästen setzen

    Ich denke mal die Leitung zur Garage gibt es schon und nochmal ins Haus will er nicht oder kann er nicht.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 11.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 2 Neue Verteilerkästen setzen

    Die meinte ich auch nicht

    Mfg dierk
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 2 Neue Verteilerkästen setzen

    nunja, das wäre gesondert zu untersuchen.
    Wenn die Anzahl der Steckdosen gleichmäßig auf die Außenleiter verteilt ist, kämen wir auch in Deinem Fall mit 120mm² gerade noch so hin. Wandlermessung ist bei unserem EVU ab 60A vorgeschrieben, wies bei Dir ausschaut, weiß ich nicht, kannst mir ja mal ein Expl. zur Anmeldung blanko unterschrieben zukommen lassen, dann klär ich das ab.
    60 Steckdosen sind aber bestimmt ein paar zuviel.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Neue Verteilerkästen setzen

    wieso geh mal zu deinem Küchenplaner, da hast du schon in der Küche 20-25 Schukosteckdosen. Und wenn man nach manchen hier im Forum geht, sind Verteiler je nicht erlaubt, Da brauch ich allein am PC 12 Steckdosen
     
Thema:

2 Neue Verteilerkästen setzen

Die Seite wird geladen...

2 Neue Verteilerkästen setzen - Ähnliche Themen

  1. neuer Stromverteilerkasten gesucht

    neuer Stromverteilerkasten gesucht: hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  5. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...