Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

Diskutiere Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden Und warum sind die meisten Herdanschlusskabel aber "flexibel", sogar wenn man es im...

Schlagworte:
  1. #21 kurtisane, 09.10.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Und warum sind die meisten Herdanschlusskabel aber "flexibel", sogar wenn man es im Bauhaus kauft ?

    Nebenbei sehen wir ja ganz andere Bilder, oder siehst Du die FR-Dose u. den GS daneben auch nicht ?

    Lötauge, Du sollst Dir mal eine Brille zulegen, bevor Du was schreibst !
     
  2. Anzeige

  3. #22 Strippentod, 09.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Der Herd ist zwar nach VDE aufgrund seiner Masse in dem Sinne kein ortsveränderliches Gerät was leicht von einem Ort zum anderen bewegt werden kann, gehört aber auch nicht zur ortsfesten Anlage.
    Ich spinne mir mal was zusammen:
    Vielleicht gibt es ja hier und da auch ganz penible Hausfrauen, welche auch regelmässig hinter/ unter dem Herd wischen und sich das Gerät dazu vorrücken (vorrücken lassen) . Wir alle wissen, wie es dahinter aussieht, wenn man das nicht tut. Das machst du ein paar mal, dann bricht dir der starre Kupferleiter weg und dann haste den Salat. (Salat, weils nix mehr warmes gibt zum Essen..:D)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Ich glaub, bei Nym 5x 2,5mm² ist der max Befestiigungsabstand bei waagerechter Verlegunng bei 300-350mmm, wie machst du das bei einem Herdanschluß?
     
  5. #24 Kaffeeruler, 10.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Lt VDE 0100-520( alternativ auch in der 0276-xxx war es glaub i) ist die rede von 20x Kabeldurchmesser bis max. 80cm. Das wären bei nem NYM 5x2,5mm² in etwa 240mm Schellenabstand.

    Wobei die meisten die "Hammerstiel Regel" befolgen dürften die wohl als Faustregel sich durchgesetzt hat.

    Allerdings überschreite ich die auch Tag für Tag und wohl auch jeder der viel Kabelbahn u Co verbaut, da sind 30cm um aus einer Bahn zu springen nix

    Mfg Dierk
     
  6. #25 Lötauge35, 10.10.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    ich weiß zwar nicht wie du das jetzt meinst, das NYM kommt mit etwa 2m Länge direkt aus der Wand und wird dann direkt am Herd angeschlossen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Genau das ist das Problem, wenn du den Herd zur festen Installation zählst und mit NYM anschließt, dann musst du auch die Vorschriften für eine feste Installation einhalten und dazu zählt der max. Befestigungsabstand für kabel und Leitungen, der ca.30cm ist. Da das nicht möglich ist, kannst du keinen Herd mit Nym anschließen und darum hat jeder Herd eine Zugentlastung.
     
Thema:

Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  3. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  4. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  5. Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose

    Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose: Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau. An sich gibt es hier einen Herdanschluss, nur ist dieser nicht mehr Zeitgemäß. Der Herdanschluss...