von Dimmer- zu Wechselschaltung

Diskutiere von Dimmer- zu Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin Elektrolaie und kann gerade mal eine Steckdose, einen Ein-/Ausschalter und Leuchtmittel anschließen. Nun ein Problem, mit dem ich...

  1. toffi

    toffi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Elektrolaie und kann gerade mal eine Steckdose, einen Ein-/Ausschalter und Leuchtmittel anschließen.

    Nun ein Problem, mit dem ich allein nicht fertig werde. Unsere Hausvorbesitzer haben sich direkt nebeneinander 2 Steckdosen und 2 Dimmerschalter (wohl auch als Ein-/Ausschalter nutzbar gewesen) legen lassen. Ich möchte nun die beiden Dimmerschalter für 2 gertrennte Ein-/Ausschalter nutzen (1x Wandbeleuchtung, 1x Deckenbeleuchtung). Aus einer Wandleitung zu einer Dimmerdose stehen mir eine braune Ader, eine schwarze Ader und eine blaue zur Verfügung, aus einer zweiten separaten Wandleitung für die zweite Dimmerdose gibt's eine gelb-/grüne Ader und eine schwarze; eine dritte Ader (Farbe?) in dieser Leitung ist offenbar abgeschnitten. Die braune Ader steht ständig unter Strom.

    Ich kann nun nur alternativ einen Ein-/Ausschalter für die Wand- oder die Deckenbeleuchtung nutzen, nie aber beide, um entweder die Wandbeluchtung oder die Deckenbeluchtung getrennt ein- oder auszuschalten.

    Von einer Steckdose kann ich Strom in die Dimmerschaltung legen.

    Wie muss ich die Adern anklemmen? Kann mir jemand einen einfachen, für einen Laien geeigneten Schaltplan mailen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 09.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: von Dimmer- zu Wechselschaltung

    Wenn die Dimmer bisher auch einmal Wand-und einmal Deckenlicht geschaltet haben, sollte eine Umrüstung auf normale Schalter kein Problem sein. Du solltest jeweils eine spannungsführende Phase und eine Ader zur Lampe haben. Welche Ader nun was ist, kann man nur vor Ort messen.
    Genauso sollten jedenfalls auch die Dimmer angeschlossen sein. Jedoch verwirrt mich folgendes:

    Wenn diese unbekannte Ader abgeschnitten ist, war wohl der grüngelbe am Dimmer angeschlossen!? Das wäre absolut unzulässig und sollte so nicht wieder angeschlossen werden.
     
Thema:

von Dimmer- zu Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

von Dimmer- zu Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...