Raumthermostat und fehlendes Wissen

Diskutiere Raumthermostat und fehlendes Wissen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo !! Ich habe folgendes Problem bei einem Freund, der hat sich ein Raumthermostat gekauft....

  1. #1 funkfluke, 18.10.2011
    funkfluke

    funkfluke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo !!

    Ich habe folgendes Problem bei einem Freund, der hat sich ein Raumthermostat gekauft. http://files.voelkner.de/550000-574999/560147-an-01-de-UP_UHRENTHERMOSTAT_FIT_3R.pdf

    Jetzt habe ich folgendes Problem, der alte Temperaturregler wurde mit einem Geschaltenen und einem Aussenleiter angespeisst ! Jetzt brauch ich aber für das neue Thermostat einen Neutralleiter (für die Uhr,Display), kann ich mir den einfach von einer benachbarten Steckdose abzweigen oder muss ich den Neutralleiter von der Therme herbringen was nicht möglich wäre ohne aufzustemmen ...

    würde mich sehr freuen wenn ihr mir hierbei helfen könntet !

    mfg
    fluke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 18.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Raumthermostat und fehlendes Wissen

    Einfach so den N von nem anderen Stromkreis holen wird Murks! Zum einen kann es sein, das der Steckdosenstromkreis über einen FI läuft und die Therme nicht, dann gehts sowieso nicht. Zum andern belastest du den N mehr als er über seinen Aussenleiter abgesichert ist (auch wenns nicht viel ist) und das kann in die Hose gehen.
    Und stelle bitte nicht die Frage ob du den grüngelben dann als N nehmen kannst, das scheint auch Gang und Gäbe zu sein, bei 3-adrigen Zuleitungen zum RTR...:mad: erlebe ich auch immer wieder!
     
  4. #3 funkfluke, 18.10.2011
    funkfluke

    funkfluke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat und fehlendes Wissen

    Hallo !

    Erstmal danke für deine Antwort. Also das ganze läuft über den selben FI, was wäre das schlimmste was passieren kann ?! Und das mit dem GG würde ich sowieso nicht machen, ausserdem geht es ja nicht weil ich nur mit 2 Adern zum Thermostat gehe !

    lg fluke
     
  5. #4 Strippentod, 18.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Raumthermostat und fehlendes Wissen

    Im schlimmsten Fall wäre der N überlastet und wird zu warm/ brennt dir weg. Man müsste prüfen, ob man beide Stromkreise zusammenhängen kann.
     
  6. #5 funkfluke, 18.10.2011
    funkfluke

    funkfluke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat und fehlendes Wissen

    hey :)

    ja ok das verstehe ich schon, aber ich brauche den Neutralleiter ja nur für die Uhr bzw Beleuchtung des Displays und ja für das relais was innen schaltet ?!

    Das Problem in der Wohnung ist ja das ich im Prinzip nur 4 Stromkreise habe, wobei:

    1) E-Herd
    2) WS
    3) Küche,Therme,VZ,Bad,Wc
    4) Zimmer...
     
  7. #6 Strippentod, 18.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Raumthermostat und fehlendes Wissen

    Und das alles über ein und den selben FI?? Na gute Nacht..Licht Aus
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Raumthermostat und fehlendes Wissen

    Kauf dir einen Raumthermostat mit Batterie.
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat und fehlendes Wissen

    Warum nicht?

    Also meine Wohnung läuft auch nur über einen FI (ausser der Sondertarifstromkreis für die Warmwasserbereitung). Ausser dass ich meinen Spannugsprüfer mit Lastzuschaltung mal ausprobiert habe, ist noch NIEMALS der FI geflogen.

    Fehlauslösungen gibt es eigentlich heutzutage nicht mehr.

    Und sollte er in den nächsten 10 jahren einmal auslösen, so wird er auch seinen guten Grund dazuhaben. Dann ist es mir egal, dass einmal in 20 Jahren alles finster war. In dem Fall deaktiviert man den betroffenen Stromkreis mittels 1+npoligen LS und hat wieder Licht.
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat und fehlendes Wissen

    Würde ich auch als die einfachste Lösung empfehlen.
    Bei meinem Raumthermostat hält die Batterie etwa 6-7 Jahre.
     
  11. #10 funkfluke, 22.10.2011
    funkfluke

    funkfluke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat und fehlendes Wissen

    Hey !

    Also mal danke an alle für die Antworten, finde auch das es die beste Lösung ist. Mit Batterie !

    Mein Schwager hat mir halt vor monaten ein Schaltbild von dem Thermostat gezeigt und ich Depp habe ohne es mir genau anzusehen zugestimmt das er das Teil kaufen kann ...

    Jetzt steh ich halt nicht gut da :D !

    Tja...

    mfg

    fluke
     
Thema:

Raumthermostat und fehlendes Wissen

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat und fehlendes Wissen - Ähnliche Themen

  1. Weißes und Grünes Kabel bei Raumthermostat

    Weißes und Grünes Kabel bei Raumthermostat: Hallo, ich tausche gerade ein Raumthermostat aus und habe beim Abmontieren des alten Thermostats gesehen, dass hier noch ein weißes und ein...
  2. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  3. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...
  4. Busch Raumthermostat 1094U(TA)

    Busch Raumthermostat 1094U(TA): Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Da nach über 10 Jahren der erste Regler schwächelt.möchte ich für Ersatz sorgen. Offenbar wird zwischen dem 1094U und...
  5. Stromkasten Vs. Raumthermostat

    Stromkasten Vs. Raumthermostat: Hallo zusammen, Ich möchte meine Raumtheromostate austauschen und ich möchte dafür den Strom ausschalten. Ich habe zb. Wohnzimmer den Strom...