Trafo Ausgangsleistung 20 - 105 VA

Diskutiere Trafo Ausgangsleistung 20 - 105 VA im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen ich benötige einen Flachtrafo, zu dem ich nur zwei Angaben habe. 12 V, 25 Watt. Nun finde ich z.B. einen, mit den Angaben...

  1. ch03

    ch03 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich benötige einen Flachtrafo, zu dem ich nur zwei Angaben habe. 12 V, 25 Watt.

    Nun finde ich z.B. einen, mit den Angaben
    Ausgangsleistung: 20 - 105 VA
    Ausgangsspannung: 11,5 V
    Eingangsspannung: 230 V

    Meine Frage zur Ausgangsspannung: 20 - 105 VA, geht denn der Verbraucher nicht kaputt, wenn bis 105 VA möglich ist, ich aber nur 25 Watt benötige? Kann denn ein Trafo erkennen, wie viel Leistung er liefern soll?
    Leider habe ich keine Angaben zu Ampere und Widerstand des Verbrauchers. Es sind vier Schienen mit LED-Lämpchen, die in Serie geschaltet werden.

    Da ich von Elektronik nur so eine vage Ahnung habe, bitte ich um möglichst einfache Erklärung.

    Herzlichen Dank schon im Voraus.

    Freundliche Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Trafo Ausgangsleistung 20 - 105 VA

    Du brauchst mehr Infos was das fuer ein Trafo sein soll den du Benoetigst oder wir benoetigen mehr Infos was das fuer eine LED Beleuchtung ist. LEDs benoetigen Gleichstrom, ein normaler Trafo liefert Wechselstrom. Den Trafo den du hier hast hoerst sich sehr nach einem Elektronischen Trafo fuer 12V Halogenlaempchen an. Dieser ist nicht geeignet die LEDs zu versorgen, ausser du willst sie schrotten ;)

    gruss
     
  4. ch03

    ch03 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo Ausgangsleistung 20 - 105 VA

    Vielen Dank erstmal für die Antwort.

    Ich kann die Frage nur so beantworten. Die LEDs werden normalerweise mit einem Netzadapter gespeist, dessen Angaben sind:
    - Input 220-240V 50/60Hz 0,25A
    - Output 12V Gleichstrom 2000mA

    Anstelle dieses Netzadapters sollte nun einen Flachtrafo verwendet werden. Dazu habe ich bei Conrad folgende zwei gefunden:
    20-105VA http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=550031
    20-75VA http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=550017

    Aber ich habe keine Ahnung, ob einer davon verwendet werden könnte.
    Es muss noch beachtet werden, dass die Kabel angeklemmt werden können, also ohne Spezialstecker.

    Freundliche Grüsse
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Trafo Ausgangsleistung 20 - 105 VA

    Die kannst du nicht nehmen.
    Du brauchst eine Gleichspannung, diese Trafos sind fuer Halogenbeleuchtungen und liefern eine Wechselspannung und zwar eine zimlich ueble.

    Such nach LED Transformator, dieser muss eine Spannung von 12V DC bei einer Leistung von 25W Liefern koennen. Unter diesem Begriff kommen auch bei Conrad ne menge Trafos die gehen.

    gruss
     
  6. ch03

    ch03 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo Ausgangsleistung 20 - 105 VA

    Vielen Dank nochmal brue, da war ich ja wirklich auf der falschen Fährte. Nun habe ich bei Conrad die Trafos durchsucht, konnte aber keinen Flachtrafo mit den geforderten Spezifikationen finden. Ich google mal danach. Mal sehen ob ich fündig werde.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  8. ch03

    ch03 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo Ausgangsleistung 20 - 105 VA

    Ja, bis jetzt habe ich keine genaueren Angaben zu den LEDs. Am Donnerstag oder Freitag sehe ich die LEDs, dann erst kann ich mehr dazu sagen. Aber da die dann bereits verbaut sind, sehe ich vielleicht dann die Angaben auch nicht mehr. Ich versuche mal vom Verkäufer mehr zu erfahren. Melde mich sobald ich mehr weiss.

    Vorerst nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe, ist echt super.
     
  9. ch03

    ch03 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo Ausgangsleistung 20 - 105 VA

    Hallo brue
    der Lieferant der LEDs kann mir nun selber die benötigten Flachtrafos liefern. Ich hatte Glück, denn nachher gibt es Wartezeit bis er eine neue Lieferung Flachtrafos erhält.
    Also muss ich jetzt nicht mehr selber suchen.

    Herzlichen Dank nochmal für deine Hilfeleistung, und freundliche Grüsse.

    Kann ich diesen Beitrag irgendwie als Erledigt markieren?
     
Thema:

Trafo Ausgangsleistung 20 - 105 VA

Die Seite wird geladen...

Trafo Ausgangsleistung 20 - 105 VA - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW

    Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW: Hallo Allerseits, ich habe hier einen Niederspannungs-Drehstrom-Trafo, elektrische Prüfung vor ein paar Jahren abgelaufen. Alte Prüfunterlagen...
  3. LED Trafo

    LED Trafo: Guten Tag, ist es möglich an einem einfachen LED Trafo (8W) anstelle von 230V Eingang, 12V von einem 230V Netzteil (Ausgang 12V konstant 300W)...
  4. Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo

    Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo: Hallo zusammen, in unserem neugebauten EFH möchte ich eine Videosprechanlage mit 2 Innenstellen und elektrischem Türöffner installieren. Verlegt...
  5. Klingeltrafo ???

    Klingeltrafo ???: Hallo, ich wollte eine neue Türsprechanlage in ein 3 Fam. Haus einbauen, es ist eine 4 Draht-Variante verbaut mit 6 Volt. Jedoch finde ich den...