Linearzylinder umpolen

Diskutiere Linearzylinder umpolen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen! Ein paar Fragen an die Profis! Ich baue mir gerade 2 Stk. Linearzylinder in mein Auto ein( für eine Zusatzverriegelung bei der...

  1. harrio

    harrio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ein paar Fragen an die Profis!

    Ich baue mir gerade 2 Stk. Linearzylinder in mein Auto ein( für eine Zusatzverriegelung bei der Schiebetüre u. der Heckklappe)! Ich möchte die beiden Zylinder gleichzeitig ansteuern mit einem Schalter, oder über den Zigarrettenanzünder( Adapter) den ich am Abend nach Hause mitnehme, damit man nicht mehr aufsperren kann. Ich brauche wahrscheinlich einen Umpoler bez. aus- u. einfahren! Was nimmt man da?
    Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen oder spontane Ideen?!
    Kenn mich leider elektrisch gar nicht aus, also bitte keine Spezialausdrücke sonst muss ich immer wieder nachfragen was das heißt!
    Bitte um Antwort

    lg harrio
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Linearzylinder umpolen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Linearzylinder umpolen

    Da musst du uns erst mal erklären, was ein Linearzylinder sein soll. Zylinder heben einen Kolben und gehen in der Regel mit Luft oder Öl und nicht elekrisch.
     
  4. harrio

    harrio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linearzylinder umpolen

    Hallo,

    also das ist ein Zylinder mit einer Trapezgewindespindel! Er zeichnet sich durch eine gute Selbsthemmung aus! Ist genau das was ich brauche, um den Einbruchschutz zu verbessern!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Linearzylinder umpolen

    Toll und was für ein Motor ist denn dran
     
  6. harrio

    harrio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linearzylinder umpolen

    [h=2]DC-Elektrozylinder - 12 VDC [/h]
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Linearzylinder umpolen

    Das eine Problem ist das Umpolen, das 2. wird das Abschalten sein, wenn das Teil am Ende ist. Ich nehme mal an, an deinem Antrieb sind dafür keine Endlagenschalter vorhanden.
    Eine elegante Lösung wäre dieses Teil:
    http://www.***.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=30563
    Die 3 *** musst du in deiner Adresszeile durch die Buchstaben e l v ersetzen
    Das Teil ist ein Komplettbausatz ohne Gehäuse aber keine Angst außer die Anschlußdrähte bzw. Klemmen muss man nichts weiter löten. Dieses Teil ermöglicht zum einen das Umpolen, man braucht dann nur noch 2 beliebige Taster zum anderen wird der Motor abgeschalten sobald er blockiert
     
  8. harrio

    harrio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linearzylinder umpolen

    Zur Zeit verriegel ich die beiden Zylinder mit einem Akku von meiner Bohrmaschine. Der hat zwar 14,4 Volt aber das sollte egal sein. Der Zylinder fährt aus und stoppt automatisch, wenn er am Ende bez. am Anfang ist! Eine zusätzliche Endabschaltung brauche ich daher keine! Aber ich könnte ja dieses Ding trotzdem benutzen, oder gibts da noch was wifferes?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  10. harrio

    harrio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linearzylinder umpolen

    Oja, dass ist ja wirklich sehr einfach und auch schick!
    Fällt dir auch noch etwas ein, um die Stromzufuhr zu unterbrechen( irgendwo versteckt montieren)!
    Danke
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Linearzylinder umpolen

    Vieleich fällt mir da auch noch was ein, wenn ich den Sinn des Ganzen verstehen würde. Wen oder Was willst du denn aus oder einsperren?
     
Thema:

Linearzylinder umpolen

Die Seite wird geladen...

Linearzylinder umpolen - Ähnliche Themen

  1. DC Motor während des Betriebs "umpolen"..?

    DC Motor während des Betriebs "umpolen"..?: Hallo, ich habe einen DC Motor (nehme an Permanentmagnete da er in die andere Richtung läuft durch Umpolen). Maximal zieht er ca. 50 Watt bei...
  2. 12 volt motor automatisch umpolen

    12 volt motor automatisch umpolen: Hallo, Ich habe eine Klappe die mit einem elektrischen Zylinder, der Zylinder läuft mit 12 Volt und hat nur einen Plus und einen Minus Draht zum...
  3. Diode und Kondensator umpolen

    Diode und Kondensator umpolen: Wenn man die zwei Dioden und Kondensatoren umpolen würde, würde da noch Strom fließen?
  4. Fußpedalanschluss für Schweißgerät umpolen

    Fußpedalanschluss für Schweißgerät umpolen: Nabend Liebe Community, da ich mit meinen ideen und meinen Kontakten die mir hätten helfen können an ende bin suche ich hilfe bei euch. Mein...
  5. 24V Gleichstrom umpolen

    24V Gleichstrom umpolen: Hallo Gemeinde, gibt es bei der Logo eine Möglichkeit einen Ausgang der 24V liefert, + und - zu tauschen das z.B. ein Gleichstrommotor die...