Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert

Diskutiere Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu Schön zu sehen das ihr beiden euch noch immer lieb habt ;)...

  1. #11 Kaffeeruler, 30.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Schön zu sehen das ihr beiden euch noch immer lieb habt ;)

    good fight good night

    mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 Jörg67, 31.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Love is in the air *blumenstreu* :D
     
  4. #13 Strippentod, 31.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.161
    Zustimmungen:
    70
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Statt das ihr mir mal helft...*grmbl* :D
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Jungs!

    Schön, daß ihr euch alle lieb habt:D

    Es geht doch wohl darum, mit Dimmer EUD61NP-230V eine "Besetzt"-Anzeige zu machen.

    LEDs an 230V - LED Schaltungen, Treiber und µC - LedStyles.de

    mit der Schaltung am gedimmten Ausgang des EUD61NP-230V werden folgende Daten erreicht:

    runtergedimmt: I = 6mA, raufgedimmt: I=10mA. Wer´s noch präziser haben will, kann ja noch ne Z- Diode einbauen.

    Im übrigen ist der Gira Tastsensor für Spannungen über 24 VDC nicht geeignet.

    Gruß Gert
     
  6. #15 PeacePirate, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
    PeacePirate

    PeacePirate Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Hallo zusammen.

    @Strippentod
    Danke, dass du kurtisane darauf aufmerksam gemacht hast, dass ihr "Lösungsansatz" zwar eine möglichkeit ist, ein lämpchen zum glühen zu bringen, aber in keinster Weise zur Lösung des dargestellten problems beigträgt. ich lief fast schon rot an und musste tief ein- und ausatmen;-) natürlich könnt ich einen zweiten Kontrollschalter neben den dimmer packen. Genauso könnte ich an die tür n schild hängen. Auf der einen Seite würde "besetzt" stehen und auf der anderen "frei". das könnte man ja dann immer schön umdrehen...

    Abgesehen davon will ich ja den abgebildeten GIRA Taster verwenden, bei dem die LEDs bereits parallel zu den Tastern verbaut sind.
    Falls es weiterhilft, hier ein schaltbild:

    [​IMG]
    Die LEDs an dem Taster laufen angeblich auch bei 5v schon vernünftig. Und ja, der abgebildete Taster hat 6 Tasten mit 6 LEDs aber fürs Bad würde ich die Ausführung mit nur 2 Leds nehmen... Nur bevor jemand fragt...;-)

    @gert
    Bin gerade dabei, mir deinen link anzuschauen...
     

    Anhänge:

  7. #16 kurtisane, 05.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Es ist immer lustig zu beobachten wie manche Leute einen roten Kopf bekommen, weil diese mit dem gekauften Teil selber nicht zurechtkommen u. dann erwarten dass es dann von der Ferne wer richtet, weil es falsch eingekauft wurde, in dem Fall ein Schalter mit 24Volt LED aber nur dzt. 230Volt vorhanden sind, was anderes dazu nicht verwenden will o. kann weil das eigene technische Verständnis leider dann dazu fehlt !

    Aber da sind dann immer alle Anderen die Schuldigen, aber sich selber PeacePirate nennen, das passt genau !

    Und Leute welche Beratungsresistent sind, gibt es leider immer öfter.
     
  8. #17 PeacePirate, 05.11.2011
    PeacePirate

    PeacePirate Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    1. wurde hier niemandem für irgendwas die schuld gegeben.
    2. wurde das Gerät ursprünglich für einen anderen einsatzzweck angeschafft, wohlwissend, dass es mit besagter 24v spannung betrieben und nicht mit einem dimmer als kontrollschalter ohne weiteres verwendet werden konnte.
    3. die 24v Spannung auch völlig irrelevant ist, da dafür, wie im ersten beitrag erwähnt, bereits ein workaround mittels relais gefunden wurde.

    Bevor man zu einem fall etwas schreibt oder sagen wir besser, dahinrotzt, sollte man sich die zeit nehmen und den thread genau lesen, nicht überfliegen.

    Der threadersteller würde es sehr zu schätzen wissen, wenn madame ihr wissen an anderer stelle zum besten gibt und sich aus sachen heraushalten könnte, die ihren wissenshorizont oder zumindest ihre aufmerksamkeit überfordern.
     
  9. #18 Strippentod, 05.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.161
    Zustimmungen:
    70
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Und wenn das der Präsident des Vorstandsverein´s für Erkenntnisrestistenz sagt, dann will das sicher was heißen.. :D


    Solche unbewussten Gags kommen doch am besten, oder?:D:kuss:Welcome
     
  10. #19 Zelmani, 05.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Naja, was heißt hier Gags!? Bei meinen ersten Besuchen im Forum dacht ich auch: mann, was ne dreiste Göre, diese Kurtisane... :D
     
Thema:

Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert

Die Seite wird geladen...

Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert - Ähnliche Themen

  1. Beleuchteten Spiegel mit Lichtschalter steuern

    Beleuchteten Spiegel mit Lichtschalter steuern: Hallo, ich habe mir einen beleuchteten Spiegel mit LED gekauft und an die Wand gebracht. Er hat einen Touch-Button, um ihn damit ein- und...
  2. LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren

    LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren: (pressebox) 13.02.2008 - 18:08 Uhr - Engelking's MPI-VSG wurde für Einsatzfälle wie z.B. Türklingeln und Alarmanlagen entwickelt, wo niedrige...
  3. Wechsel Kontrollschalter tauschen

    Wechsel Kontrollschalter tauschen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich brauche kurz euer Schwarmwissen. Es geht um den Austausch eines Wechsel Kontroll Schalter. Bisher ist ein...
  4. Busch Jäger Kontrollschalter

    Busch Jäger Kontrollschalter: Hallo Gemeinde, ich möchte für den Garten eine Steckdose von innen schalten und habe mir diesbezüglich einen 16A Schalter von Busch Jäger...
  5. Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln

    Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Anfänger frage Unsere Balkonlampe wird durch einen Innen liegenden Schalter ein/aus geschaltet....