BWM im Flur

Diskutiere BWM im Flur im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, Ich habe folgende Aufgabe, Der Kunde wünscht, dass die Beleuchtung im Flur und Treppenaufgang über Bewegungsmelder...

  1. #1 Laserman, 31.10.2011
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ich habe folgende Aufgabe,
    Der Kunde wünscht, dass die Beleuchtung im Flur und Treppenaufgang über Bewegungsmelder geschaltet wird.

    Ich habe mich mit der Problematik noch nie auseinandersetzen müssen, deshalb stellen sich mir folgende Fragen...

    -Wohin mit den BWM´s ?
    -Kann man zwei oder drei BWM´s verwenden um eine oder zwei Leuchten zu schalten?

    Ich würde die Installation gerne so umsetzen, dass ich die BWM´s gegen Taster austauschen kann. Würde also bedeuten 5x 1,5 von der Verteilung durchschleifen.
    Falls der Kunde merkt, dass das eine Schnapsidee war einfach BWM´s raus, Taster rein und ein Stromstoßschalter in die Verteilung.

    Oder gibt es da eine einfachere Lösung???

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BWM im Flur. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ascay

    Ascay Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: BWM im Flur

    Wenn er das so will, baust du die Bewegungsmelder in die Schalterdosen ein, dafür gibts von BJ/Merten Programme =)
    Allerdings bei mehreren Bewegungsmeldern gibts soweit ich weiß Konflikte untereinander, so das du Master und Slaver BM benötigst. Parallel schalten kannst du sie auch nicht. was mir spontan einfiele wäre wie du schon sagtest mit einem Relais zu arbeiten, einige BM haben es schon drin, damit sie nicht gleiochzeitig schalten.

    Schlag mich falls ich mich Irre, aber in einer Schule vor einem Jahr mussten wir deshalb diese Master/Slave BM von Merten einbauen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  5. #4 Laserman, 31.10.2011
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: BWM im Flur

    Wenn ich diese Master Slaver Geschichte installieren möchte, reicht es denn aus wenn ich ein 5 Ader durchschleife??
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. #6 Strippentod, 31.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: BWM im Flur

    Warum denn nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll (statts mit Tastern) mit BWM´s ein Treppenhausautomat geschaltet werden. Dazu musst du die BWM´s nur auf Kurzimpuls stellen und kannst sie in dem 5adrigen parallel schalten, wie ansonsten die Taster, nur halt mit N.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: BWM im Flur

    Von einem Treppenhausautomat war keine Rede, und warum keine Nebenstellen, die kosten die Hälfte von einem normalen Relaiseinsatz.
     
  9. #8 Laserman, 31.10.2011
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: BWM im Flur

    Okay, dann brächte ich also BWM´s die Kurzimpulse senden können, oder ist das einfach die kürzeste Einschaltzeit?

    @bigdie, danke für die Links, ein Fünfader würde also reichen!!!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  11. #10 tobby78, 31.10.2011
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: BWM im Flur

    Habe bisher nur die Produkte von Gira verwendet und kann sie ohne Einschrenkung empfehlen.
    Es gibt 2 Möglichkeiten, musste bei einem Altbau auf den REG Automaten verzichten, das wäre dann die Master/Slave Lösung, wenn ich aber die Möglichkeit habe würde ich das ganze wie eine Minutenlicht oder Stromtoßschaltung aufbauen und anstatt der Taster dann BWM einsetzten.Bewegungsmelder: Gira Automatikschalter Standard

    http://www.gia.de/produkte/treppenlichtautomat-reg.html
    Der REG hat darüberhinaus noch die Möglichkeit einer Ausschaltwarnung. Weiß ja nicht wo du das ganze verbauen willst.
     
Thema:

BWM im Flur

Die Seite wird geladen...

BWM im Flur - Ähnliche Themen

  1. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  2. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  3. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  4. Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!

    Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!: Guten Morgen, ich befinde mich zurzeit in Ausbildung zum Elektroniker und mein Chef hat mir die Aufgabe aufgetragen kompatibles Material für die...
  5. BWM,Motor,Nebelmaschine verkabeln

    BWM,Motor,Nebelmaschine verkabeln: Ich würde gerne einen kleinen bewegungsmelder mit einem kleinen Elektromotor und ein paar LEDs verbindrn. Evtl soll auch noch eine kleine...