Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet

Diskutiere Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le Hallo, also leider kenne ich das Gerät nicht, daher kann...

  1. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    Hallo,

    also leider kenne ich das Gerät nicht, daher kann ich dazu wenig sagen.
    Die Freilaufdioden brauchen die Relais, weil beim Öffen (oder wars das Schließen) die Spule eine hohe Spannung erzeugt (kribbelt auch, wenn man ranfasst ohne Freilaufdiode, zumindest beim KFZ-Relais (da große Spule)), die dann die anderen Bauteile zerstören kann.
    Die Freilaufdioden, die antiparallel zu den Relaisspulen liegen, schließen dann die Spannung kurz.

    Warum nimmst Du nicht einen Mikrocontroller und suchst Dir jemand, der Dir das ganze aufbaut, z.B. mich ? :-)

    Ich sag mal so: Wenn Du mir genau sagst, was Du brauchst, dann könnte ich Dir für ein paar Euros einen ATtiny2313 auf eine Streifenrastplatine setzen und so programmieren wie Du möchtest.
    Ich mach dann auch 2 Kabel dran für das Relais.... :-)

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #22 franksterling, 12.12.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    hi!
    vielen dank für die antwort. hmm also mit antiparallel hört es bei mir leider schon auf :(
    nehme mal an dass das so gemeint ist wie in dem schlatplan angeordnet. ich habe auch die relaisfassungen bestellt. da ist noch eine einsparung vorne drin. nehme mal an dass da genau die dioden reinpassen (?).
    ich habe die bauteile ja leider schon bestellt (neben 1000 anderen sachen weil diese dinge in der uni ewig dauern und so meine dissertation ins unendliche steigern würden) und würde zumindest gerne versuchen es damit hinzubekommen. ausserdem muss ich für den ersten versuch 4 relais triggern um 4 versuche gleichzeitig laufen lassen zu können (pro durchlauf eine woche - arbeite im moment nicht und muss das ding so schnell wie es geht durch bekommen).
    falls alle stricke reissen würde ich evtl gern auf das angebot zurück kommen aber im moment muss ich gucken dass ich spare wo es nur geht (arbeite seit november nicht mehr und werde so langsam wie das laeuft evtl noch januar im schlimmsten fall februar dranhängen müssen).

    vielen dank schon mal für die tips.

    viele grüße

    jens
     
  4. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    Hallo,

    also 4 Relais ist auch kein Problem. Der ATtiny2313 kann auch 10.... musst mir nur sagen, welcher Takt und so.
    Was für eine Toleranz ist denn drin?

    Gruß
     
  5. #24 franksterling, 12.12.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    die taktng wäre ca 1/sek wobei der kontakt ruhig recht kurz sein darf.
    wie gesagt habe aber leider schon den ganzen anderen kram bestellt :( und werd erst mal versuchen damit zurecht zu kommen.
    was würde sowas denn kosten wenn ich hier überhaupt nicht weiter komme?

    viele grüße

    jens
     
  6. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    Also über den Preis lässt sich reden... werde auch bald Student sein.
    So 30 € mit allem außer Relais (da habe ich nämlich keine da, grad...)

    Gruß
     
  7. #26 franksterling, 12.12.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    das wär echt ok.
    ich schreib dir heute abend ne pm.

    viele grüße
    jens
     
Thema:

Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet

Die Seite wird geladen...

Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet - Ähnliche Themen

  1. 2 Wallboxen , wie Kabel teilen? Anfänger fragt um Rat

    2 Wallboxen , wie Kabel teilen? Anfänger fragt um Rat: Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen , es sollen zwei Wallboxen in das Carport. Vorweg ich will nichts alleine Anschließen! Ich habe eine PV Anlage...
  2. Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung

    Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung: Hallo Zusammen! Ich bin in Sachen Elektrotechnik leider noch relativ frisch und würde gerne meinen Wissensstand hierzu generell ausbauen! Wir...
  3. Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz

    Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz: Hallo, ich bin Ralf und relativ fachfremd. Jetzt habe ich ein Problem, das ich mittels probieren und Dr. Google nicht mehr gelöst bekomme, darum...
  4. Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle

    Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle: Hallo, Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Elektrik aus, möchte aber zumindest die absoluten Basics erlernen. Ich mache viel mit Holz,...
  5. [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen

    [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen: Hi Leute, ich oute mich erstmal als absoluter nichtskönner bei Elektrik und Lichttechnik. Folgendes Problem. Die Innenbeleuchtung des...