Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

Diskutiere Lichtschalter Serienschaltung (überfordert) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter Serienschaltung (überfordert) Alle grüngelben Kabel waren mit einer Klemme zusammengeschaltet Alle blauen Kabel ebenso In den...

  1. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

    gr/gb = PE (klar so weit)
    bl = N (auch klar)
    3 sw auf Wechselschalter = Ader zur Leuchte + 2 x Korris
    1 sw + 1 br = Außenleiter

    Da da allerdings Verwechslungsgefahr besteht, würde ich als Laie die Finger davon lassen.
    (Das würde ich Laien ohnehin empfehlen wenn es daraum geht in einem Elektrischen Gewerk herum zu pfu.. :rolleyes: )

    Firma des Vertrauens rufen, ein Geselle schafft sowas in einer viertel Stunde aus der Welt.

    Gruß

    P.S.: Neuen Wechselschalter kaufen oder bei der Firma mit anschaffen, eine getrennte Schaltung von beiden Leuchten ist zu 99,99% nicht möglich, falls es stimmt wie es mal verklemmt war.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

    Das kann auch gut anders herum sein
    am Schalter Außenleiter+2 Korespondierende
    bn der vom 2. Wechselschalter zurück kommende Lampendraht, der dann auf sw der Leuchte geht.
    In beiden Fällen gibt es aber nur einen Lampendraht.
    Die 2. Leuchte wird also entweder vom 2. Schalter abgehen, dann wäre eine Serienschaltung möglich aber nur noch ein Schalter
    Oder Leuchte 2 bekommt ihren Strom von Leuchte 1, dann fällt Serienschaltung eh flach
     
  4. #13 AC DC Master, 13.11.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

    also ich schließe mich kaffeeruler an.gibt es einen wechselschalter ist der zweite wohl auch nicht weit. und nach dem foto zu urteilen wird für alle schwer. schasde für den schalter der weg geraucht ist.
     
Thema:

Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Serienschaltung (überfordert) - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...