Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

Diskutiere Hausinstallation einzugsdrähte welche farben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, Hausinstallation, einzugsdrähte welche farben? wie macht ihr das eigentlich? zb. rote ader lampe, schwarze ader dauerphase, violett...

  1. #1 huber5093, 18.11.2011
    huber5093

    huber5093 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    Hausinstallation, einzugsdrähte welche farben? wie macht ihr das eigentlich? zb. rote ader lampe, schwarze ader dauerphase, violett korespondierende.welche farben nehmt ihr zb. für taster schaltung das sie in den up dosen gleich als solche zu erkennen ist.

    grüsse huber
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Über welches Land unterhalten wir uns ?

    Deutschland, Schweiz oder evtl. Österreich ??

    In Dt. gibt´s net so viele Bunte Farben ;)


    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Kannste halten wie du klein Geld hast, bis auf N und PE natürlich. Dauer L sollte wohl braun sein, die Lampendrähte mach ich immer schwarz,violett oder rot, Korrespondierende/Tastdrähte gerne weiss.

    Aber alle die er aufgezählt hat, und noch mehr.
     
  5. #4 servicetechniker, 18.11.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Also bei uns ist das Festgelegt in der Firma :
    N=Blau
    PE=Grün Gelb
    L dauer= Braun
    Lampe= Schwarz
    Grau =Taster
    weiß = geschaltete Steckdosen
    Grün = Rollo Auf
    Rot= Rollo ab
    Violett= Raumthermostat
    Gold= Korrospondierende
    orange, gelb und sonst was wird auf jeder baustelle nach bedarf dann noch festgelegt
    So ist es bei uns aber wie gesagt da ist jeder fast frei in seiner auswahl.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Grüne(und auch gelbe) Adern sind für Niederspannung seit Jahren nicht mehr zulässig, und meines wissens auch gar nicht erhältlich.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Die Farbkombination grün/gelb ist dem Schutzleiter vorbehalten.

    Hellblau für den N- Leiter.

    Ansonsten ist die Farbwahl frei (N.m.E.)

    Gruß Gert
     
  8. #7 servicetechniker, 18.11.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Also als H07V-U 1X1,5 bekommen wir gelb und Grün ganz normal über unseren großhändler ok ich muss zugeben man muss manchmal zwei mal hinsehen um es mit grün/gelb auseinander zu halten aber ich sagen wir wenn die anderen das schaffen tue ich es auch bis mir einer zeigt das es wirklich verboten ist.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 18.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Der Meinung war ich auch immer, im Schaltschrank Bau ja aber net im Eigenheim

    Wobei gelb und grün in Österreich noch erlaubt sind ?


    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Wozu so viele Farben, wenn es dafür keinen Standard gibt, kann man sich eh nicht darauf verlassen und muss später mal messen und selbst wenn es einen Standart gäbe dauert das 100 Jahre, bevor zumindest 95% der Anlagen danach installiert sind. Warum also 10 verschiedene Bunde auf die Baustelle tragen, wenn auch die Hälfte reicht.
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    also ich mache

    Gelb/Grün=Schutzleiter
    Blau=Neutralleiter
    Braun=Aussenleiter

    Weiss=Schalterlampendraht
    Orange=KOrrespondierende einer Wechselschaltung
    Violett= Tasterleitungen einer Stromstosschaltung
     
Thema:

Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation einzugsdrähte welche farben - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. Hausinstallation

    Hausinstallation: Hallo liebe Leser, ich bin ehrlich ich habe keine Ahnung von E-Technik. Ich habe mal eine Frage wir bauen gerade unseren Bauernhof um zu einem...
  3. Hausinstallation

    Hausinstallation: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einige Fragen zu einer Hausinstallation (die erste, die ich mache): Es handelt sich um...
  4. Verlängerung 3x2,5; jedoch Hausinstallation 3x1,5

    Verlängerung 3x2,5; jedoch Hausinstallation 3x1,5: Wenn man sich mit dem Thema Verlängerungskabel beschäftigt, dann kommt man schnell darauf, das man ab der Steckdose, abhängig von der gewünschten...
  5. Hausinstallation zusätzliche Zähler beantragen

    Hausinstallation zusätzliche Zähler beantragen: Hallo, ich habe vor zwei Jahren einen neuen Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen in mein Mehrfamilienhaus einbauen lassen. In weißer Voraussicht zu...