Wohnungsverkabelung für Anfänger

Diskutiere Wohnungsverkabelung für Anfänger im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger Hallo Kai, Ist das mit den Waschmaschinen eigene Stromkreise eigentlich irgendwie genormt Die Angabe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Elektro, 12.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger

    Hallo Kai,

    Die Angabe hatte ich schon im 1 Beitrag gemacht siehe DIN 18015

    Noch mal die Links

    Link 1
    http://www.europa-lehrmittel.de/html...n/17AAUSST.pdf


    Link 2
    BauNetz-Infoline Elektro --- Elektroinstallation, Elektrotechnik, Gebäudesystemtechnik, Schaltungsanlagen, Blitzschutz, Überspannungschutz, Klingelanlagen, Hausanschluss, Sprechanlagen, Alarmsysteme, Hauskommunikation, Bussysteme, Kabel, Leitungen, S
    Auf das Bild Klicken zum Vergößern.





    Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen
    Rechtsverbindlichkeit <br>von DIN-Normen

    Wenn im Vertrag kein Hinweiß auf DIN 18015 steht, kann es anders gemacht werden.

    Verträge mit Texten wie "Anlehnung an DIN ..." lassen vieles offen.

    Vor Gericht kann jedoch DIN als Stand der Technik angesehen werden.

    Leider sind mir keine Urteile im Neubau bekannt.

    Im Altbau gibt es ein Urteil das deutlich unter DIN liegt.
    Urteil des VIII.*Zivilsenats vom*26.7.2004 -*VIII*ZR*281/03*-



    Außerdem gibt es noch Hea oder RAL die dazu Vorgaben machen.

    Verbindlichkeit nur wenn im Vertrag.

    Das ist meine Meinung und keine Rechtsberatung ...

    Weitere Quellen
    Zitat aus dem 2 Link oben Quelle BauNetz
    "Nach VOB muss die Mindestausstattung nach DIN 18015-2 eingehalten werden"

    Also kommt auch noch die VBO in des Spiel.

    Was macht mann in der Praxis?
    Am Besten vor Vertrag alles genau Besprechen und Schriftlich festlegen.
    Auf eine Installtion die nicht nach DIN ist, extra Hinweisen.

    Gruß Elektro
     
  2. Anzeige

  3. #22 Elektro, 12.03.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger

    Hallo

    Nein, es ist zu Rechnen Spannungsfall, Strombelastbarkeit ...

    Die PDF sind dir ja bekannt.

    Es gibt jedoch Elektrobetriebe oder Kunden die dazu eigene Regeln haben.
     
  4. #23 skycamefalling, 12.03.2007
    skycamefalling

    skycamefalling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger

    Ich habe im Gesamten 5 Sicherungen.

    1.Sicherung: Gästezimmer und Arbeitsraum (Bestand)
    2.Sicherung: Flur und Badezimmer (Bestand)
    3.Sicherung: NEU
    4.Sicherung: NEU
    5.Sicherung: Starkstrom

    Die Hauptverbraucher sind die typischen Küchengeräte.
    Die Waschmaschine befindet sich im Keller und ist sowieso extra verkabelt.

    Der Firma, die den Sicherungskasten verkabelt hat, habe ich meinen geplanten Ausbau erklärt und die haben mir daraufhin den Sicherungskasten so montiert, deshalb hab ich angenommen, dass ich mit den Sicherungen auskomme.

    Sollte ich noch eine Sicherung nachrüsten bzw. kann ich die selbst einbauen?
    Anbei ein Foto vom Sicherungskasten.

    PS.
    Jetzt beim Fotografieren habe ich bemerkt, dass mit die Firma 3 Sicherungen mit der Aufschrift C13 und 1 Sicherung mit C16 verbaut hat und nicht, wie sie mir erzählt hat, 4x16A.
    Nungut, dann habe ich noch weniger Probleme mit der Belastbarkeit der Leitungen, dafür hab ich auch weniger mögliche Leistung.

    PPS: ²Elektro: natürlich, sind ja 230V :D sorry
     

    Anhänge:

    • kasten.JPG
      kasten.JPG
      Dateigröße:
      393,8 KB
      Aufrufe:
      13.274
  5. #24 Kaidegen, 12.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger

    Bist du denn überhaupt aus Deutschland ? :)
    Wenn ja welche Gegend ?

    Wieso haben die Sicherungsautomaten mit C- Charakteristik eingebaut ?

    Du hattest 16er gewünscht und die haben einfach 13er eingebaut ?
    Da würd ich meckern...

    Aber erstmal beantworten welches Land, nich das du Österreicher bist..Das Bild vom Verteiler macht mich stutzig...

    Gruss Kai

    PS: Nochwas: Das sind doch 2 FI's auf dem Bild oder ?
    Zuleitung geht auf den linken von oben drauf...Und die Abgänge gehen dann auf den 2ten Fi oben drauf erkenne ich das richtig ??
     
  6. #25 skycamefalling, 12.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2007
    skycamefalling

    skycamefalling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger

    Ich bin Österreicher, stimmt ;)

    Ja, das sind 2 FIs -einer mit 0,1A und einer mit 0,03A.
    Die Kabel scheinen vom 0,1A FI (links) in den 0,03A (rechts) und von dort zu den Sicherungen zu gehen.
    Wie das alles angeschlossen ist, kann ich leider nicht nachvollziehen, die Kabel lassen sich nicht bewegen und sind völlig verwunden.
    Die Starkstromsicherung ist ja überhaupt noch nicht verbunden.

    das Beste wird sein, ich verlege und meine Leitungen so, wie ich sie haben will und lasse dann alles zum Schluss von der Firma mit dem Sicherungskasten verbinden -dann können die auch gleich noch eine zusätzliche Sicherung einbauen.
     
  7. #26 Elektro, 12.03.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger

    Hallo zusammnen


    Dann kann ich keine Infos geben.

    Meine Antworten waren nur für de.

    mfg Elektro
     
  8. #27 skycamefalling, 12.03.2007
    skycamefalling

    skycamefalling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger

    Ja, aber die grundlegenden Dinge sind ja trotzdem gleich.
    Du hast mir bereits sehr geholfen, egal ob Deutschland oder Österreich :)
     
  9. #28 Kaidegen, 12.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger

    Selbes gilt für mich...

    kA was in Österreich für Normen und Vorschriften gelten...Das es Unterschiede gibt sieht man am Verteiler :) Deswegen bin ich drauf gekommen...
    In DE ist der N nicht mit abgesichert normalerweise (Obwohl es garkeine schlechte Idee ist :) )...Auch benutzt man hier keine Automaten mit C-Charakteristik für Beleuchtung und Steckdosen in Wohnräumen...

    Da solltest doch am besten mal nen Österreichischen Elektriker um Hilfe bitten wegen den Vorschriften etc.

    Gruss Kai

    P.S. Klar die grundlegenden Dinge sind gleich aber oftmals steckt der Teufel im Detail :)
    zB. auch das mit den 2 FI's hintereinander kenne ich von hier auch nicht...
     
  10. #29 skycamefalling, 12.03.2007
    skycamefalling

    skycamefalling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger

    Okay, dann recht vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich werd das dann wirklich so machen, dass ich alles verkabel, wie geplant und dann die Leitungen von der Firma an den Sicherungskasten anschließen lasse -die sollen gleich noch ein oder zwei Sicherungen dazu anschließen und dann wird das schon alles laufen :)

    Liebe Grüße
    Christian :)
     
  11. #30 Kaidegen, 12.03.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger

    Ja das nenn ich mal gute Einstellung...

    So machst du das meiste selbst, Leitungen verlegen etc.

    Dann lässte die Fachfirma kommen die machen die Abnahme und geben dann Saft drauf...Du kannst ja dabei zugucken dann lernste auch noch was...

    Um ehrlich zu sein ist die Arbeit am Verteiler IMHO wesentlich leichter als das ganze andere :cool:

    Google doch einfach mal nach den österreichischen Normen vom ÖVE...Vllt wirste da fündig...

    Gruss Kai
     
Thema:

Wohnungsverkabelung für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Wohnungsverkabelung für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.