Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

Diskutiere Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig ! Vorab die Info, dass wir einen Zweitarifzähler haben HT/NT, der in der Zeit von 22.00h - 06.00h...

  1. #1 Sanne65, 23.11.2011
    Sanne65

    Sanne65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, ich bin hier richtig ! Vorab die Info, dass wir einen Zweitarifzähler haben HT/NT, der in der Zeit von 22.00h - 06.00h automatisch auf NT umschaltet ! Zu dieser Zeit werden die Speicherheizungen, wie auch die Warmwasserspeicher aufgeladen ! Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass der Zähler auch Tagsüber (zu unterschiedlichen Zeiten) auf NT umspringt ! Nun hat sich meine Nachbarin einen neuen Boiler/Warmwasserspeicher im Bad installieren lassen (vorher hatte sie den im Keller), und lt. ihren Aussagen hat der Elektriker (nicht offieziell) den Boiler an eine Leitung angeschlossen, wo vorher ein Nachtspeicherofen war (wenn ich es richtig verstanden habe) und immer, wenn also der Boiler/Warmwasserspeicher in Betrieb ist, springt der Zähler im ganzen Haus auf NT um ! Es sind insgesamt 3 Parteien, und sie hat uns das absichtlich verschwiegen, meint sie ! Lt. Verwalter und ENBW ist das nicht möglich, da die Steuerung automatisch erfolgt ! Es ist aber definitiv so !!! Sie hat es ja auch zugegeben ! Nun ist meine Frage, wie hat der Elektriker das machen können ? Welche Möglichkeiten gibt es da ? Musste er dazu unbedingt die Verplombungen lösen ?? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
    Vielen Dank im voraus
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

    Hier gibt es keine anderen Infos wie bei den Kollegen nebenan.

    Lutz
     
  4. #3 Sanne65, 23.11.2011
    Sanne65

    Sanne65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

    sorry, ist das etwa das Gleiche Forum ??? Wie peinlich ! o.k., ich schiebs mal auf die Haarfarbe ! Tut mir leid !
     
  5. #4 Jörg67, 23.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

    Ist ein anderes Forum. Die Antworten sind nur drüben schon gegeben.

    Kann man manipulieren, ja. Wenn das irgendwann auffällt, geht das klasse nach hinten los.
    Da Du das jetzt auch noch, inklusive deiner Zählernummer, bereits der Weltöffentlichkeit mitgeteilt hast, sollte man das mal ganz schnell wieder in Ordnung bringen.

    Und zu Weihnachten schenk ich dir ne Tüte Punkte ;)
     
  6. #5 Sanne65, 23.11.2011
    Sanne65

    Sanne65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

    :D ich hab den Zähler meiner Nachbarin fotografiert, die übrigends lt. ihrer Aussagen dafür verantwortlich ist ! Ja, das ist ja mein Problem ! ICH weiss, dass da was manipuliert wurde, nur, mir glaubt kein Mensch ! Nicht mal der Verwalter, da ja nach Aussage von der ENBW es nicht möglich ist, da was zu manipulieren ! Ich wollte ja das Gegenteil beweisen, indem ich rausfinde, wie denn der Elektriker das denn gemacht haben könnte ! ICH WILL DAS DOCH NICHT !! Help
     
  7. #6 Jörg67, 23.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

    Hör doch mal uff mit deine Ausrufezeichen! Das macht einen ja ganz nervös!!!!111elf :D

    Also. Möglich wärs schon. Ob es so ist und wie der das da genau gemacht hat, kann ja von hier keiner sehen. Dazu müßte man auch verplombte Sachen öffnen, die nötige kriminelle Energie wäre schon nicht von Pappe.

    Dann sag der Nachbarin das ist Betrug und ich will das nicht, mach das pronto weg. Wenn "pronto" nicht eintritt, melde deinen Verdacht der ENBW schriftlich damit Du das auch belegen kannst.
     
  8. #7 Strippentod, 23.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

    Schau mal nach ob das Tarifsteuergerät noch verplombt ist. Kann mir nur vorstellen, das man da in die Steuerleitung eingegriffen hat.
     
  9. #8 Klemme 0, 23.11.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

    Also,wie ich das lese müsste er ja am Rundsteuergerät was manipuliert haben aber das geht doch gar nicht.Das Steuersignal kommt vom Versorger oder liege ich da verkehrt!!
    LG Klemme 0
     
  10. #9 Strippentod, 23.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

    Du liegst schon richtig, nur wer sagt das ich den potentialfreien Kontakt nicht vor Ort auch selbst schliessen kann...;)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

    Wenn da ein Rundsteuergerät drin ist und nicht eine Schaltuhr, kann der Versorger durchaus auch bei Tag auf NT schalten, wenn er Strom los werden will.
     
Thema:

Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

Die Seite wird geladen...

Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !! - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  2. Umschaltung 400V auf 230 V

    Umschaltung 400V auf 230 V: Hallo liebe Experten mir ist eine Miele WaMa PW 5065 zugeflogen , das Ding ist eine gewerbliche Waschmaschine, die bisher mit 400V betrieben...
  3. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  4. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...
  5. Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc

    Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Zeitschaltuhr gibt einen bestimmte Zeit oder Durchläufe vor und der Motor soll sich drehen und ein 24v...